Beiträge von RedEagle1977

    Dachte da Du beim entriegeln beschrieben hattest, es blinkt und man hört den Stellmotor dass die Entriegelung funktioniert nur die Heckklappe nicht mehr öffnet. Wenn das auch nicht funktioniert von jetzt auf nachher. Mache ein Batteriereset.

    Masse Plus weg und die Kondensatoren entladen. Ca 30 Minuten. Falls Ladegerät vorhanden Batterie mal nachladen während diese abgeklemmt ist.

    Nach dem anklemmen müssen die Fensterheber angelernt werden, Endpunkte einstellen öffnen schließen.

    Jetzt nochmal probieren ob sich was verändert hat und die Heckklappe vielleicht wieder funktioniert und sich das Steuergerät aufgehängt hat.

    Sollte es immer noch so sein musst Du an die Notentriegelung und über den Fond in den Laderaum klettern. An der Heckklappe ist eine Abdeckung mittig und hier ist die Notentriegelung.

    Die Pumpe sitzt rechts Richtung Radhausschale und nicht in der Heckklappe. Gruß RedEagle1977

    https://ebay.us/m/6kJA3w

    Beim Sportstourer rechts hinter der Verkleidung. Da ist eine Abdeckung.

    Versuche mal Kofferraum zu entriegeln und manuell mit der Entriegelung die Klappe unterstützend hochziehen. Sollte Sie unterstützt werden macht aber Ihre Aufgabe nicht kann es an fehlendem Hydrauliköl liegen. Der Behälter ist an der Pumpe. Dazu muss die Pumpe ausgebaut werden und die beiden Hydraulikleitungen ausgebaut werden direkt an der Pumpe. Wenn Sie beim Öffnen überhaupt nicht unterstützt, dann ist wahrscheinlich die elektronische Seite schadhaft. Schau Dir auch die Dämpfer an, ob diese undicht sind.

    Gruß RedEagle1977

    Wenn Fensterheber funktionieren und Zentralverriegelung dann liegt es am Schalter. Ich kann mir nicht vorstellen dass beide Spiegelmotoren gleichzeitig kaputt gehen. Das mit dem Schalter kann auf abgenutzte Kontakte zurückzuführen sein oder ggf. Korrosion oder im besten Fall gelöster Stecker. Die Elektrik wird über das BCM Modul gesteuert deswegen, ist der Rest in Ordnung würde ich am plausibelsten anfangen nämlich an der Schaltereinheit. Von Ludwigshafen hast Du es ja nicht allzu weit. Meiner Beschreibung hast Du einen Ansatz wie Du die Türverkleidung demontieren kannst. Gruß RedEagle1977

    Hallo die Spiegelverstelleinheit ist von hinten in der Türverkleidung eingerastet 3 Plastiknasen. Um an den Stecker bzw. Steckaufnahme zu kommen muss die Türverkleidung demontiert werden. Dies ist aber keine große Sache. Wenn Du versuchen solltest die Spiegelverstelleinheit nach hinten zu drücken mit eingebauter Türverkleidung liegt diese dann hinter der Verkleidung. Wenn sich der Joystick nicht bewegen lässt, lässt sich eigentlich die Verstellung umstellen auf Fahrer/Beifahrerseite links/rechts durch Drehung? Die Lendenwirbelstütze pumpt auf und wieder ab ich meine dass es es nur vor und zurück gibt. Woher kommst Du denn?


    Die kleine Abdeckung in der Innengriffmulde mit einem Vakuum ausclipsen um unschöne Schäden am Kunststoff zu vermeiden oder einem dünnen Keil bzw. Schraubendreher umwickeln. Das Chrom U obere Abdeckung so habe ich es genannt ausclipsen, darunter sind weitere Schrauben. Der Rest ist geclipst. Dann benötigst Du Kunststoff Entriegelungswerkzeug um die Türverkleidung auszuclipsen. Bei offener Tür in der Ecke anfangen und demontieren. Sollte es irgendwo schwer gehen genau nachschauen ob noch eine Schraube verschraubt ist die ich vergessen habe zu erwähnen. Bei meinem damaligen Insignia habe ich auf der Beifahrerseite komplett zwei neue Türen umgebaut nach einem Unfallschaden. Unter der oberen Zierblende ist keine Schraube. Hoffe das hilft Dir weiter oder müsstest in die Pfalz kommen.


    Gruß RedEagle1977

    Hallo, wenn die Elektrik in Ordnung ist und Du keine Pumpe hörst ist diese wahrscheinlich defekt, Steckverbindung unterbrochen. Da ich nicht weiß ob Du eine Limousine hast oder ein Sports Tourer wäre es sinnvoll beim Thread dies gleich mit zu erwähnen. Ich habe die Teilenummer mal beigefügt. Du wirst messen müssen ob Spannung anliegt. Da Du alle Sicherungen geprüft hast gehe ich davon aus alles richtig gemacht.


    ORIGINAL Opel Dämpfer Elektromotor Heckklappe Insignia A Sports Tourer 23439950


    Gruß RedEagle1977

    Hallo, mit der HSN/TSN habe ich bisher alles gefunden. Einfach nach Gasdruckfeder suchen und die Teilenummer hat Dir ein netter Forenkollege auch schon gepostet. Eine Gasdruckfeder ist nicht blöd. Die Umgangstöne sind hier in normaler ruhiger Atmosphäre zu führen. Da ging es einem BMW Fahrer schlechter als ich beim TÜV war musste er zur Nachuntersuchung weil das MHD der Motorhauben Dampfer abgelaufen war. Da habe selbst ich gestaunt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Rheinland Pfalz

    RedEagle1977

    Hallo als erstes entlüften und Hydraulische Flüssigkeit kontrollieren. Am Kupplungsnehmerzylinder ist ein Entlüftungsnippel und hier sollte als erstes geschaut ob Luft im System ist. Wenn ein Kupplungspedal nicht zurückkommt dort ansetzen und alles was mechanisch damit verbunden ist und prüfen auf Bruchstellen. In 90% ist es Luft im System. Die sollen Dir die Bremsflüssigkeit gleich mitwechseln incl Kupllung. Gruß RedEagle1977

    Berichte mal ob es das war.

    Hallo zeichne Dir bei dem langen Riemen eine Skizze wie er aufgelegt ist. Der Riemenspanner wird ich weiß es nicht mehr ist zu lange her, entweder gg den Uhrzeigersinn komplett gelöst oder er federt zurück wenn Du die Ratsche auf zu drehen einstellst entspannt und während dessen der Riemen abgenommen wird. Ich habe das weiß ich noch damals den Spanner mit Riemen und Umlenkrollen gewechselt. Probiere es aus, bei Renault habe ich teilweise gar keine Spannet mehr weil Stretchriemen zum Einsatz kommen. Es gibt soviel Methoden. Kaputt machen kannst Du nix. Zieh den alten Riemen herunter um die Zugkraft Spannung zu prüfen. Wenn Du Ihn leicht hin und herdrehen kannst hat er die richtige Spannung. Ich glaube aber dass die Spannrolle direkt diese Aufgabe übernimmt. Reinige die Anschlüsse zur Lima und überprüfe die Leitungen auf Korrosion. Für die Radnabe keine Kupferpaste verwenden wenn das Rad schwer heruntergehen sollte. Das sollte helfen und viel Spaß bei der Arbeit. Wechsle zum Riemen die Spannrolle Umlenkrollen mit. Gruß RedEagle1977