Beiträge von RedEagle1977

Drehmoment ist nicht Beschleunigung?

genau deswegen habe ich ja auch eine Doppelscheibenkupplung von Sachs verbaut um überhaupt die Kraft auf das Rad :thumbsup: zu bringen, aber ich scheine auch nicht zugehört zu haben in meiner Schulung.

Also ich hatte ja den 2.0T im Insignia und der ist echt ne Saufziege ! bin ihn im schnitt mit 14l Gefahren.
    Meinen OPC jetzt fahre ich im schnitt mit 10,5l ( auf Langstrecken ca. 8L und wen ich ihn richtig trete mit 260 auf der Bahn bin ich im schnitt bei 13L )

Nee das nehme ich Dir nicht ab. 260 km/h mit 13 Liter das glaubt dir keiner und schon gar nicht beim OPC! Dann noch den 2.0 T schlecht reden nur weil er nicht Deinen Erwartungen entsprach, ich habe noch nie mit Tempomat eingestellt 130 km/h 14 L gefahren gebraucht. Da kann man als Autofahrer alles falsch machen was nur geht. Tank Voll Losfahrt bei meinem Mod Kollegen Wibo nach Hause von der Lüneburger Heide und ich hatte noch knapp 300 km Restreichweite. Wenn ich im Sport Modus meinen trete und dann mal bei über 250 km/h bin dann habe ich Momentanverbrauche von + 20 Liter Super Plus. Das braucht auch ein OPC. Ganz besonders beim beschleunigen zwischen 120 und Endgeschwindigkeit.

Hallo, der 2.0 Turbo ist ein robuster Motor mit null Ölverbrauch. Der Verbrauch ist 10 Liter mal mehr oder weniger. Viel wichtiger ist es den Motor nach dem Start erstmal im Kaltstart auf den 1500 U/min einfach die 15- 20 sec. im Stand laufen zu lassen und abwarten bis die Drehzahl konstant auf 900 U/min abfällt. In dieser Phase wird Öldruck aufgebaut und das ist für die Schmierung extrem wichtig und macht den Motor bei sofortiger Losfahrt ohne zu warten in jedem Fall anfälliger durch höheren Verschleiß. Von dem 1.6 SIDI halte ich nichts er ist zu schwach für den Insignia, nur durch hohe Drehzahl kommt man den vorwärts. Ein Diesel kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage, aber der A20DTH Motor hat ganz andere Probleme wie der A20NHT Motor. Bei meinem Benziner war nichts bisher. Jährlichen Service und das war es bisher am Motor selbst.
    Jetzt nach fast 9 Jahren und bei einer Laufleistung von 53000 km kommt zum Ölwechsel in jedem Fall ein neuer Keilrippenriemen und die Spannrollen neu. Auch den Kettenspanner von der Steuerkette werde ich in Augenschein nehmen und die Kette prüfen. Dann wird ein Satz neue Zündkerzen verbaut. Pollenfilter neu und Reinigung des Luftfilters ist selbstverständlich. Benzinfilter und Kraftstoffleitungen werden in Augenschein genommen und die Bremsflüssigkeit.
    Ich habe es bisher nicht bereut mir einen Insignia gekauft zu haben, die Doppelscheibenkupplung von Sachs leistet sehr gute Dienste. Im Inneraum ist himmliche Ruhe.
    Letzte Woche auf dem Land, auf einer Dorfstrasse war ohnehin nur 80 km/h ausgeschildert, ein forscher Q5 hinter mir, zwischen 4 Ortschaften hat er 3 mal versucht an mir vorbeizukommen. Muss doch zu schaffen sein an dem Opel vorbei zukommen, er hat es immer und immer wieder versucht. Ganz klar mein Vorteil viel bessere Kurvenlage und er blitze immer wieder auf. In der letzten Ortschaft musste ich rechts abbiegen er beschleunigte an mir vorbei und zeigte mir den Vogel, habe nur gelächelt. Ich weiß dass es ein Q5 war was für eine Motorisierung keine Ahnung.
    Dieselfahrer schwärmen für Diesel der Verbrauch ist im Vorteil zum Benziner. Der Benziner ist in jedem Fall empfehlenswert, warm und kaltfahren ist Pflicht.
    Gruß RedEagle1977

"Aber dafür qualmt auch bei mir jetzt wieder der Hi.....?

Verstehe ich auch nicht ganz. Des Weiten kannst Du aber doch froh dass erfahrene Mechaniker sich in Ihrer Freizeit im Forum verweilen und Tipps und Anleitungen schreiben. In meiner Signatur kommst Du auf diverse von mir Vorab ausprobierte Anleitungen weil ich selbst damit zu tun hatte an meinem Insignia. Bei Dir wurde der Stecker ersetzt, das kann ich fast nicht glaub denn beim FOH wird ja nur getauscht. Außerdem ist es der Kabelbruch der dafür sorgt dass das Steuergerät abschaltet. Zähle ich Standheizung und Sitzheizung zusammen hätte ich beim FOH 1400 EUR hinlegen müssen. Gruß RedEagle1977

Hallo, Du wirst lachen ich habe ein Schweizer Taschenmesser benutzt und die Klammer ist ja zur bildlichen Vorstellung wie ein Schlüsselring nur halt kleiner vom Durchmesser. Die Zange ist optimal dazu, diese aufgeklappt weil Sie schön flach ist und den Ring auseinandergezogen nach aussen dann ausgehängt, erst am Gestänge dann aus dem Sitzbezug. Die Klammern sind stabil gewesen und so konnte ich die wieder wunderbar einfädeln und dann mit der Zange wieder zusammendrücken. Es reicht wenn es nur das Kabel ist zwei Halteklammern zu lösen dann bist Du am Durchgang durch den Schaumstoff.
    Reihenfolge
    Zuerst hinten auf die Rückbank setzen und die ineinandergreifenden Plastiklammern ausseinanderziehen. Das ist dreimal zu machen links rechts und in der Mitte die Breite Fläche. Dann die Rückenlehne zurückklappen und den Sitz ganz nach hinten schieben. Jetzt die Hand zwischen Sitzfläche und Rückenfläche durchführen und den ausgehangenen Sitzbezug nach vorne ziehen, durchschieben. Jetzt gehts nach oben, die Kopfstütze kann drin bleiben. Auf ca. 15 cm von der Sitzfläche aus kommen links und rechts die erste Bezughalteklammern und das Kabel sieht man auch schon. Die Ummantelung ist noch kein Indiz dafür weil der Kabelbruch in der Ummantelung nicht zu sehen ist. Also das geknickte Kabel erfühlen und ca 5cm abschneiden. Durchgangsprüfung machen, Stecker herausziehen und braunes und schwarzes Kabel zum Kabelende ab Stecker auf Durchgang prüfen. Ist das okay dann kann man sich entscheiden wie man das Kabel an die beiden Kabel wieder anschließt. Ich habe Stossverbinder genommen mit integriertem Schrumpfschlauch und alles vercrimpt. Dann wird das Kabel durch den Schaumstoff geschoben und darunter wieder an den Stecker eingeführt. Ist das erledigt Stecker zusammen und alles auseinander lassen. Jetzt wird der Motor gestartet, Zündungsplus reicht nicht aus, dann Sitzheizung anschalten auf allen Stufen durchschalten so 3 minütig durchschalten III II I . Wird alles warm dann habt Ihr Euer Problem wie ich gelöst. Dann alles wieder zusammenbauen.
    Das wars schon.
    Gruß RedEagle1977

Nein nach dem ich jeden Arbeitsschritt dokumentiert hatte bei der Easy Start R Standheizung die ich bebildert hatte, und kein Feedback kam, habe ich mich dieses mal nur für den Tipp in höflichster Form bedankt und mir die bebilderte Anleitung gespart. Ich habe mich auch einfach heran getastet und demontiert. Bei Fragen schreibe ich gerne wo man hinfassen muss.
    Gruß
    RedEagle1977