Hallo wir rüsten fast wöchentlich an Dacia und Renault Fahrzeugen Anhängerkupplungen nach. Bei beiden Marken werden Westfalia Einbausätze verwendet.
Dieser beinhaltet die AHK, den E-Satz incl. Steuergerät. Die Löcher für die Halterung sind schon vorhanden, mit einem Schaber die Löcher frei machen und wenn man dann die Bohrung sieht durchstechen schon ist man durch. Die Schrauben müssen auf blanken Blech aufliegen, es sind auch Schaumstoffe mit dabei in Form wie eine Unterlegscheibe. Soweit denken die Hersteller schon mit. Das ganze wird 4 mal gemacht. Die beiliegenden Schrauben, Bolzenverstärkungen, Muttern alles mit einer Festigkeit welche auf den Schrauben stehen. Zuerst beide Seiten montieren, dann das Mittelstück für die Koppelstange steht aber alles soweit in der bebilderten Anleitung. Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Opel viel anders ist. Die Kabel werden nach Farben welche schon Aderendhülsen vercrimpt sind in die Nummern nach Farben gesteckt und verschraubt. Dann geht es meistens mit Adaptern für die beiden Heckleuchten weiter, das heißt es wird einfach das Kabel welches aus der Rückleuchte gezogen wird in den Gegenstecker gesteckt und dann ist auch das schon erledigt. Wie man in den Innenraum kommt ist steht auch alles in der Anleitung. Massekabel finden sich meistens an Stützpunkten wie weit das Kabel eben reicht. Meistens muss noch eine Sicherung gesteckt werden die extra frei ist für die AHK. Im Holm meistens auf der Fahrerseite liegt ein Hauptstecker meistens neben Sitz der Fahrerseite unter dem Teppich dort müssen entweder Kabel eingebunden werden an freien Steckplätzen oder eben mit Stossverbinder dass ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Wenn man sich selbst traut die Stossstange zu demontieren und Verkleidungen im Innenraum zu demontieren, Kabel zu verlegen unter dem Teppich oder Türgummis der kann das selbst bewerkstelligten. Also von den AHK die ich schon montiert habe musste bisher noch nie etwas angelernt werden. Was auch, es wird lediglich was dazugeschaltet was durch die Verkabelungen die Lichtfunktionen weitergibt zur Steckdose. Das rote Kabel muss mit Spannung versorgt werden, das ganze ist durch die neue Sicherung abgesichert. Dann ist das Steuergerät mit Spannung versorgt und steuert auch die PDC Abschaltung.
Die AHK sind alle abnehmbar und das befürworte ich auch. Wenn man ständig Hängerbetrieb hat dann kann man mit einem Schlüssel den Arm sichern vor Diebstahl. Die Entriegelung ist kinderleicht und in 10 Sekunden ist die Aufnahme ausgehakt und man macht den dafür vorgesehenen Deckel drauf. Fertig
Gruß RedEagle1977