Hallo, Willkommen bei den Insignia-Freunden. Viel Spaß im Forum und beim informieren.
Zum Auto selbst für 12000 EUR würde ich den nicht kaufen.
Begründung
Baujahr 2009 alle Kinderkrankheiten, Anfangsmodell
Allrad Haldex, Hinterachsgetriebe, Hinterachse teilweise komplett
Steuerketten Probleme Motor durch Längung
Was habt Ihr alle mit wegen Chiptuning? Wenn das ein ordentliches Unternehmen mit Kennfeld Optimierung, Kraftstoff/Luftgemisch Anpassung, Zündzeitpunkt Optimierung , Turboanpassung usw. durchgeführt hat dann hat das seine Richtigkeit. Wenn natürlich eine Blackbox oder etwas anders hingefrimmelt wurde dann ist das Pusch.
Mein Motor läuft seit 6 Monaten tadellos. Einziger Nachteil bei den Spritpreisen aber verkraftbar 98 Oktan.
Vorteil letztes Jahr habe ich Stadt/Überlandfahrten den BC auf 11,2 Liter gehabt jetzt übersteige ich die 10 Liter nicht mehr. Gleicht sich also wieder aus.
Tipp
Kaufe Dir ein Modell ab 2011, der A20NHT ist als Benziner super, hat aber nur 4 Zylinder. Und falls Du nicht in den Bergen wohnst dann rate ich Dir zum Frontantrieb. Meiner schiebt mit 293 PS aber das ist mit der elektronischen guten Unterstützung sehr gut kontrollierbar. Garantiert besser als ein BMW der mit reinem Heckantrieb kein Grip auf die Strasse bringt.
Jetzt schaust Dich nochmal um.
Gruß
RedEagle1977