Beiträge von BWGuenni

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bis dato nur einmal in der Dämmerung/Dunkelheit unterwegs war. Daher hatte ich solche Aufblendaktionen auch noch nicht. 8|

Kommt aber gut, weil ich im Dezember meinen Inspektionstermin habe...sollte bis dahin vermehrtes Aufblenden des Gegenverkehrs im Herbst schon nachmittags um 17 Uhrzu verzeichnen sein, weiss ich, dass meine Funzeln zu hoch strahlen und kann das gleich richtig einstellen lassen. 8o

Gruß

Günni

Hier mal ein Auszug aus dem von Snub eingestellten Link von Opel:

"Außer der eingestellten Geschwindigkeit wird auch der Abstand zum vorausfahrenden Verkehr automatisch eingehalten. Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren."

Also auch bei automatischen Bremssystemen nimmt man eine Kollision in Kauf. Ziel ist eine Minimierung des Schadens.
    Und was ist mit den Fahrbahneigenschaften? Trocken ist der Bremsweg ein anderer als bei Nässe, Schnee oder Glatteis.
    Ob Kollisionsalarm oder Automatikbremse, es bleibt immer nur eine Hilfskrücke.

Gruß

Günni 8)

Günni nee den haben wir beide nicht...
    wobei er sicher mit einem aktuellen Op-COM freigeschaltet werden könnte...

nebenbei ich krieg immer noch den fernlicht assistent nich ausgeschaltet :(

Ich glaube, man muss den Drehschalter nach jedem Neustart auf Abblendlicht schalten, anders geht es wohl nicht. 8|

Gruß

Günni 8)

Ja, danke , das war eine klare Aussage. Wenn ich jedoch mein 100Km/h-Experiment nochmals erwähne, so ist doch klar, dass ich geraume Zeit schneller als das vor mir fahrende Fahrzeug fahren muss, um mich auf besagten Abstand anzunähern.Trotzdem erfolgte keine Reaktion. Außerdem hat sich mir der Nutzen der Sekunden-Anzeige noch nicht erschlossen. Abstand in Metern ok, aber Sekunden? ?(

Das mit den Sekunden hat mich erst auch irritiert.
    Kann mir das aber nur so erklären, dass wenn einer vor dir fährt, im BC-Display ab einem gewissen geringen Abstand die verbleibende Zeit angezeigt wird, an dessen Ende der Aufprall erfolgt, wenn das vordere Fahrzeug abrupt zum stehen kommt, also quasi deine verbleibende Reaktionszeit, um diesen Aufprall durch eine Vollbremsung zu verhindern oder abzumildern. Manche Systeme im Insi funktionieren erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, vielleicht ist das hier auch so (habe ich noch nicht drauf geachtet). Anders kann ich mir diese Funktion nicht erklären.
    Da gibt es auch in der Instrumentenanzeige (ich glaube im Drehzahlmesser) ein Autosymbol in grün, das dir anzeigt, wenn ein Wagen in einem gewissen Abstand vor dir ist.
    Dieses Symbol und die Abstandszeitanzeige im BC werden wohl auch irgendwie zusammenhängen.

Vielleicht liege ich da auch völlig falsch, erscheint mir aber irgendwie logisch.

Es sind schon automatische Bremssysteme im Einsatz, die das dann für dich erledigen.

Gruß

Günni ?(