Beiträge von Hoib3rgA

    Hallo Forengemeinde,
    da "bald" der Urlaub ansteht, will ich mich nun langsam mal um die Nachrüstung einer AHK kümmern.


    Kurz die Daten von unserem Fahrzeug:
    - Insignia Sportstourer
    - Bj 2011
    - Steuergerät mit der Kennung AE im linken Seitenfach


    Was ich so gelesen habe, gibt es fahrzeugspezifische Kabelsätze, diese passen jedoch nur an Fahrzeuge mit einem Steuergerät der Kennung "AD" bzw. "AH".
    Für unser Steuergerät gibt es also keinen vorgefertigten Kabelsatz mit 13-Pol Dose



    Kann ich einen universalen Kabelsatz mit 13-Pol Dose verbauen?
    Wenn ja, was sagt das Check-Control dazu?


    Oder komme ich um den Kauf eines anderen Steuergerätes nicht herum?
    Wenn ich dann ein neues Steuergerät kaufe, muss dieses mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden? Oder ist das "Plug&Play"?



    Gruß Chris

    Hy,
    von mir eine kurze Rückmeldung:
    Es wurde der hintere Sensor als defekt diagnostiziert und somit ausgetauscht.
    Seither funktioniert die Einstellung der Scheinwerfer wieder wie gewohnt ;)



    P.S.:


    Weißt du, ob es bei den Sensoren ein Punkt gibt, an dem die auf "Error" gehen? z.B. wenn das Auto mehr als die üblichen 30mm tiefergelegt ist.

    Diese Frage habe ich dem Meister beim FOH gestellt:
    Er meinte, dass erkannt wird, wenn ein Sensor "falsche Werte" liefert, da muss dann aber schon eine größere Abweichung bestehen.
    Bei tiefergelegten Fahrzeugen hatten sie bisher keine Probleme.


    Gruß Chris

    Hallo,
    als ich letztens wegen unserer autom. Scheinwerferregelung zum FOH gefahren bin, ging plötzlich die Sitzheizung nicht mehr.
    Obwohl wir jetzt schon Januar 2014 haben, wurde die Heizmatte (Unterbrechung in der Matte) auf Kulanz getauscht.
    Ein hoch auf unseren FOH! ;)


    Gruß Chris

    Hy,
    ich habe auch auf den Achssensor getippt.
    Du schreibst "einer der Sensoren"? Demnach sind es zwei oder mehr Sensoren?
    Ich wusste zwar, dass die Scheinwerfer Neigungsabhängig verstellt werden, allerdings bin ich von einem einzigen Sensor ausgegangen.


    Mal schauen was der FOH spricht, werde da nächste Woche wiedermal aufschlagen dürfen.


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    unser Insignia hat seit kurzem das Problem, dass die automatische Höheneinstellung der Xenonscheinwerfer nicht mehr richtig arbeitet. Mal sind beide Scheinwerfer zu hoch, mal sind beide zu niedrig eingestellt.
    Wir waren jetzt zweimal beim FOH um die Scheinwerfer einstellen zu lassen, aber das bringt nichts. Die Scheinwerfer sind mal zu hoch, das nächste mal zu niedrig.
    Der Abschuss war dann gestern -> die Xenonscheinwerfer haben eher die Baumwipfel als die Straße beleuchtet!


    Was mir aufgefallen ist:
    Für gewöhnlich steht unser Wagen in der Garage oder vor dem Haus -> da sind die Scheinwerfer immer etwas zu hoch eingestellt.
    Gestern hatte ich das Auto abschüssig geparkt gehabt -> nach dem Starten bewegten sich die Xenons und blieben dann "relativ hoch" eingestellt stehen; die haben dann in ein paar hundert Metern Entfernung tatsächlich die Baumkronen angeleuchtet!.
    Heute Abend hatte ich leicht "Berg auf" geparkt -> die Xenons waren endlich mal normal eingestellt!


    Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?


    Kann man die Xenonscheinwerfer eigentlich noch normal einstellen? Oder benötigt man dazu das Programmiergerät?



    Gruß Chris

    hmm, ist echt verwirrend.


    Auf der Herstellerseite wird er als "nicht passend" geführt, dort wird für den InsigniaST der "Pick Up XL" als passend gelistet ... der ist 135cm breit! 8|
    Der originale von Opel ist wohl 107cm breit.


    Ist ja mal wirklich kurios ... ich werde mich wohl mal lieber nach einem anderen Basisträger umschauen.



    Gruß Chris