Beiträge von Siggi CDTI

Servus,

Ich fahre den untenstehenden Insignia.

Derzeit auf 20 Zoll mit H&R federn.

Nun sind mit 104 tkm die Dämpfer am Ende und er braucht ein fahrwerk (wobei die federn nicht alt sind).

Vorne hätte ich es gerne einen tacken tiefer.

Werde nicht schlau aus den Angeoten, irgendwie gibt es nur 30mm federn, oder ein Gewindefahrwerk, wobei da entweder jom für 300 Euro (kann ja eigentlich nix sein) oder dann wieder für 1500 Euro.

Gibt es denn keine Lösung für ne Familienkarre, die bissle besser fahren und aussehen soll?

Hab mir da schon ein paar mal drüber Gedanken gemacht, da ich ein ähnliches vermeintliches Problem habe.

Ich würge die Kiste manchmal ab beim anfahren, vorwiegend Berg auf oder beladen.

Aber vermutlich liegt es am zu wenig oder zu spät Gas geben. Ein Benziner wär schon vorher abgewürgt, aber der Selbstzünder wehrt sich ja gegen Ausgehen.

Meine Vermutung sowohl bei mir, als auch bei deiner Beschreibung mit dem Kreisverkehr:

Zu wenig Drehzahl, ohne Ladedruck keine Leistung. Ich bin ehemaliger 3.2 V6 Fahrer und fahre den Motor immernoch im Calibra, ich bin es nicht gewohnt beim Anfahren Gas geben zu müssen. Der Diesel hat klar mehr Drehmoment, aber halt erst mit Ladedruck und den hat er mit 900 Touren einfach nicht, dann isser kurz vorm verrecken, an einem bestimmten Punkt kannst einspritzen soviel du willst, das wird einfach nix mehr...

Und bumm, kein Vortrieb.

Kuppelst dann aus ist die Last weg, der Motor erholt sich und du kannst wieder Gas geben.

Jetzt wo Kolli die Laufleistung anspricht. Wäre das natürlich auch interessant. Bei einer sehr geringen Laufleistung, lso deutlich unter 100tkm, ist ein fertiger Wandler eher unwahrscheinlich, je mehr KM der Koffer hat, desto sicherer wird das natürlich.