Fahrer-Display Komplettausfall Insignia Sportstourer A

• Liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Fahrer-Display in meinem Insignia.

Fahrzeug: Insignia Sportstourer (A) Sidi, 170 PS, Automatik, 1.6

Fehleranfang: Meldung „Wartung Spurwechselassistent“; funktioniert nicht mehr. Diese Meldung lässt sich normalerweise problemlos bestätigen und damit wegdrücken.

Immer mal wieder temporär verschiedene Wartungsmeldungen im Fahrerdisplay. Verschwinden nach gewisser Zeit.

Jetzt (ausgerechnet im Urlaub): Warnmeldungen wieder im Display (Wartung); irgendwann Wagen gestoppt. Wiederstart nicht möglich. Nach 1,5 Stunden erneuter Versuch: Wagen springt an, Meldungen bleiben und neu: keine Werte mehr (Display beleuchtet, aber weder km-Anzeige, Tankstand, etc. Blinker geht nicht - kein Klicken, keine Pfeilanzeige). Fahrzeug über Start/Stopp-Knopf ausschalten ging anfangs auch nicht. Die Multimedia-Einheit funktionierte weiterhin (nur Navi getestet). Fahrzeug eine Nacht stehen gelassen. Morgens dann ADAC: Wagen springt normal an, Display absolut normal - Fehlerspeicher auslesen: kein Hinweis auf defektes Steuergerät, Batteriespannung normal (wurde auch erst dieses Jahr getauscht); 3 Stunden gefahren am Stück - keine Auffälligkeiten.

Habt Ihr Ideen? Evt. Wackelkontakt, korrodiertes Kabel, Sicherung?

Danke für Eure Hilfe.

• Servus,

das wird das alte Lied der defekten (eines oder beide) Radarsensoren in der Heckstoßstange sein.(Dein Toter-Winkel-Warner)

Versuch mal folgendes:

Leg dich hinten unters auto (oder auf Bühne), in den ecken der Stoßstange sind die Sensoren (großes Rechteckiges bauteil).

Ziehe den Stecker vom !linken! Steuergerät(sensor) ab und wickel den stecker wasserdicht ein.

Sollten jetzt alle Fehler weg sein, bis auf Fehler Spurhalteassistent(kann man aber wegdrücken), dann ist dein Linkes und evtl. rechtes Steuergerät (Sensor) Radar kaputt und du brauchst ein neues.

Bei Opel und auch so im freien Markt werden die Sensoren bald mit Gold aufgewogen (Sind gebraucht und auch neu sehr teuer geworden)

Berichte ob deine Fehler nach stilllegen des steuergerätes wieder weg sind

Gruß

Blackrabbit

• Hi Blackrabbit,

vielen Dank für Deine Anleitung. Der Insi ist aktuell schon beim FOH. Leider treten die Fehler bisher nur sporadisch auf. Meistens kannst du ganz normal fahren (Fehler Spurwechselassistent taucht immer auf) bis es wieder los geht. Meine Frage an den FOH ist auch, ob man den Assistenten einfach abklemmen kann ohne das andere Systeme betroffen sind. Ich brauche den Assistenten nicht unbedingt. Ich werde weiter berichten.