[INFO] Eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Na, letzter Winter, ständig arschkalt - hier in Berlin war keine Waschbox oder Waschanlage offen. Und einfach auf der Straße loszulegen sieht verdammt doof aus...

  • Das ist natürlich doof wenn nicht mal ne Waschbox offen hat schon klar.


    Für solche Fälle ist es dann schon ganz gut wenn die Felgen gut gewachst sind und sich der Bremsstaub nicht so festsetzt.

  • Es kann ja auch passieren, dass der Vorbesitzer es mit der Fahrzeugpflege nicht so hatte und man nun versucht zu retten was zu retten ist.


    Genau.. siehe meinen ersten Post.. ;)

  • Hallo Leute,


    um diesen Post nochmal aufzufrischen. Auf meiner Arbeitsstelle benutzen wir einen Reiniger, den es im Einzelhandel nicht zu kaufen gibt. Dieses Mittel entfernt "jeden" Bremsstaub auf Stahl,- und Alufelgen.
    Geruchstechnisch duftet das Zeug nach Mandeln.
    Ich hatte bisher damit die bestem Erfolge, auch bei länger angehaftetem Bremsstaub.


    Das Verdünnungsverhältniss sollte zwischen 1:5 oder 1:10 liegen. Wer Interesse hat bitte PM an mich. Ich sammele die Anfragen und werde euch dann einen Preis mitteilen.


    Gruß


    oliver

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Moin Moin liebe Gemeinde,


    Ich benutze auch WD40, oder aber "Wunderschwämme" die gab es auch mal von Meister Propper,
    die sehen wie Spülschwämme aus, sind nur weiß. Die gibt es bei DM für kleines Geld und man
    bekommt nahezu alles entfernt, sei es Bremsstaub, oder z.B. Teerflecken von der Motorhaube.
    Einfach anfeuchten und los geht's.


    Die kann ichjedem, der auf Chemie weitgehend verzichten möchte nur an's Herz legen.


    LG Daniel

  • Wie heißt der denn das mn den nicht kaufen kann?
    Salzsäure!


    Hi MyInsignia,


    nein Salzsäure ist zu harmlos :thumbup:
    Das Produkt heißt Florin WH Ultra von Flore Chemie.
    Hier mal noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und genauso schnell wie in dem Video funktioniert das ganze auch. Sollte der Bremsstaub etwas hartnäckiger sein so benutze ich eine ganz normale schmale Schuhbürste. Aufsprühen....bürsten....abspülen

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Hallo
    MyInsignia
    Brauchst du Salzsäure? Wieviel? 8)
    Oder lieber Schwefelsäure?


    Knopsi83
    Ich hoffe, du meinst nicht die Putzhexe oder auch Radierschwamm genannt.
    Bei uns steht immer drauf, dass man die nicht für lackierte Flächen nutzen darf!
    [Blockierte Grafik: http://www.bio-feuer.de/images/Radierschwamm.jpg]


    Ich war gerade noch an der SB-Station und kommte meinen Bremsstaub einfach abspülen.


    Gruß

  • Ich nehm immer Felgenteufel grün. Färbt sich violett wenn er fertig eingewirkt ist und dann kann man so ziemlich alles wegputzen. Die rote Variante war mir zu aggressiv. Einmal ein Tröpfchen irgendwo vergessen und man hat ne Klarlackschaden.


    WD40 muss ich mal testen beim Reifenwechsel. :thumbup: Auf die angebaute Felge sprüh ich das sicher nicht... :rolleyes:


    Gruß, Sascha