Getriebe und Haldex nach Wartung "anlernen" ?

• Hallo zusammen,

nein- nicht noch ein neues Thema zum Rupfen an der Hinterachse....! 8o

Story:

Ende letzten Jahres plötzliches "Rupfen" oder Schlupf beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Hier im Forum über mögliche Ursachen schlau gemacht und mit diesen Informationen ab zum FOH vor Ort.

Dort wurde wieder mal von "gefährlichem Halbwissen aus dem Internet", und "Lifelong- da ist kein Service für Haldex und Getriebe vorgesehen" gefaselt.

Wagen dort gelassen und für 130,- Euro neue Zündkerzen bekommen- die Diagnose der Probefahrt waren "mögliche Zündaussetzer"... :rolleyes:

Gut, dass die Kerzen erst 10 TKM alt waren.

Ende vom Lied:

Nach nun 129.000 Kilometern bekam der Antrieb seinen ersten Service.

Getriebespülung bei Car Point - das "Öl" war rabenschwarz mit lecker Spänen drin

Haldex Ölwechsel inkl. Dichtung und Filter bei HAS Antriebstechnik Winterberg - auch hier kann man nicht wirklich von Öl sprechen. Schwarze Brühe mit Abrieb,,,

Rupfen fast tvollständig weg- wahrscheinlich noch einmal Glück gehabt...

Nun sprachen die Mechaniker jeweils irgendetwas von "Kupplung anlernen" und "Haldexpumpe über das 4WD Steuergerät ansteuern".

Diese Maßnahmen seien keine Hexerei, benötigen allerdings die originale Opel Software.

Könnt ihr mir sagen wie das im Fachjargon heisst?

Habe für morgen einen Termin wegen einer anderen Sache bei Opel und möchte die "Fachleute" (siehe weiter oben) darum bitten, diese Prozesse auszuführen.

Beste Grüße

• Mal wieder eine traurige Geschichte des Fachhändlers, aber eigentlich auch bekannt.

Beim Haldex Service braucht man keine Diagnose Software. Das Tückische ist, den Wagen lange genug laufen zu lassen damit das System sich ordentlich entlüftet. Die Pumpe wird dabei im Rhythmus angesteuert.

Dann muss man dabei regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Irgendwann passt nichts mehr rein und dann passt der Ölstand.

Ich mache den Service regelmäßig selbst und das Funktioniert wunderbar.

• Ich habe den Punkt Kupplung anlernen mal gesehen im GDS (und auch im OPCom),

Warum nach einem Ölwechsel die Kupplung neu angelernt werden sollte verstehe ich aktuell nicht wirklich. Da würde ICH nach dem Motto Never change a running System vorgehen.

Das mit dem Haldexpumpe ansteuern ist denke ich zum Entlüften gedacht um Fehler vorzubeugen wenn die Pumpe kurzfristig Luftzieht wenn sich im Fahrbetrieb anspringt (vermutung von mir)

Da ich aber selbst keinen Insignia A mit Allrad gefahren bin kann ich dir nicht sagen ob das wirklich notwendig ist.

• Mal wieder eine traurige Geschichte des Fachhändlers, aber eigentlich auch bekannt.

Beim Haldex Service braucht man keine Diagnose Software. Das Tückische ist, den Wagen lange genug laufen zu lassen damit das System sich ordentlich entlüftet. Die Pumpe wird dabei im Rhythmus angesteuert.

Dann muss man dabei regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Irgendwann passt nichts mehr rein und dann passt der Ölstand.

Ich mache den Service regelmäßig selbst und das Funktioniert wunderbar.

Ja, das war für mich persönlich eine grausame Erfahrung beim FOH.

Zumal ich nicht derjenige bin, der irgendeinen Blödsinn in den Raum wirft und meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Im Hinblick auf die nicht vorhandene Ersatzteillage und den Kosten für ein neues Getriebe oder Haldex (wenn es denn lieferbar ist) spielt man mit dem Gedanken wie toll doch eine Rotte Wildsauen auf einer nächtlichen Landstraße wäre...

Der Haldex Service sowie die Spülung des Automatikgetriebes liefen problemlos.

HAS in Winterberg sind schon eine Nummer in Sachen Antrieb.

Ich habe den Punkt Kupplung anlernen mal gesehen im GDS (und auch im OPCom),

Warum nach einem Ölwechsel die Kupplung neu angelernt werden sollte verstehe ich aktuell nicht wirklich. Da würde ICH nach dem Motto Never change a running System vorgehen.

Das mit dem Haldexpumpe ansteuern ist denke ich zum Entlüften gedacht um Fehler vorzubeugen wenn die Pumpe kurzfristig Luftzieht wenn sich im Fahrbetrieb anspringt (vermutung von mir)

Da ich aber selbst keinen Insignia A mit Allrad gefahren bin kann ich dir nicht sagen ob das wirklich notwendig ist.

Der Punkt "Kupplung anlernen" bezieht sich auf die Spülung des Automatikgetriebes.

Mir wurde das so erklärt, dass es hier um den Kraftschluss der Kupplung geht.

Es gibt wohl bei Opel ein Programm, dass man bei laufendem Motor durchlaufen lässt.

Bei eingelegter Fahrstufe ermittelt die Software den genauen (neuen) Punkt an dem die Kupplung packt und speichert diesen. Ich kann mir vorstelen dass man des zB nach einem Kupplungswechsel durchführt.

Schaden kann es nicht- zumal ich den Eindruck habe, dass ab und an meim Hochschalten die Kuplung schleift...

Vielen Dank für euer Brainstorming- ich halte euch auf dem Laufenden.

• Also ich habe bei meinem Insignia B (anderes Automatikgetriebe) eine Spülung bzw mehrere Ölwechsel mit zwischenzeitlichem Fahren gemacht, und da musste ich definitiv nichts neu anlernen.