Geräusche (Wummern) vermutlich an der Hinterachse

• Hallo zusammen,

ich habe einen Insignia A Sports Tourer von 2014 (Diesel) und habe seit einiger Zeit so ein sehr lautes Wummern was vermeintlich von der Hinterachse kommt. Es fängt so an bei ca. 90 km/h und richtig laut ist es zwischen 93-98 km/h.

Habe die Reifen erneuert und gestern wurden hinten beide Radlager gewechselt. Jetzt ist das Geräusch aber immer noch da und ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was es sein kann..... :(

Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem und kann weiter helfen?!

• Hallo,

habe das gleiche Problem, jedoch auch bei geringeren Geschwindigkeiten, bei Straßen mit Flickstücken und Schlaglöchern, habe Stoßdämpfer und Domlager (hinten) getauscht, was aber auch nicht geholfen hat, wenn es nicht von hinten käme würde ich sagen vordere Domlager vom Geräusch her. Knallen und wummern je nach Flicken/Schlaglochtiefe. Habe einen Bekannten beim Tüv, der hat hinten nachgeschaut und gemeint es wäre alles in Ordnung.

Können die Federteller oder die Lager mit denen " Hinterachse" und Karosserie verbunden sind ähnliche Geräuche machen?

Gruß, Knut

• Update: also radlager hinten wurden gewechselt. Es ist immer noch da.

War nochmal in der Werkstatt. Der ist mit jemandem gefahren der hinten saß und er meinte auch das es von hinten kommt, hat aber auch keine Lösung mehr.