Spureinstellung nach Kupplungsreparatur?

  • Beim 2015er Insignia meines Sohnes mußte die Kupplung erneuert werden.


    Nach der Reparatur funktioniert die Kupplung wieder, aber der Wagen zieht nach links. Die Werkstatt sagt, daß es wegen der leicht undichten Federbeine ist, aber die waren auch vor der Reparatur leicht undicht und der Wagen lief geradeaus.


    Ist die Spureinstellung ein Kollateralschaden? Ich weiß, daß die Antriebswellen wg. der Kupplungsreparatur herausgenommen werden.

  • Hallo,


    ja korrekt, Spur muss neu eingestellt werden, wenn der Achsträger ab war. Bei Kupplungswechsel kommt der normalerweise abgesenkt oder ab. War bei mir das gleiche Thema beim Wechsel der Ölpumpe. Danach ist die Spur meist verstellt. ggf. ist auch noch was anderes defekt (z.B. an der Hinterachse, was erst nach dem Einstellen auffällt). Dann kann man die Spur nicht einstellen oder er fährt später immer noch schief.


    Lass die Werkstatt eine Vermessung machen oder zumindest kontrollieren. Vermessungsprotokoll wenn schon vorhandrn aushändigen oder später mitgeben lassen!


    Wenn die Stoßdämpfer aber am Ende sind, dann lass die gleich austauschen, sonst musst du dann ggf. die Spur nochmal einstellen!


    Problem beim Einstellen:

    Alles am Fahrwerk muss OK sein, sonst stimmt die Spur später trotzdem nicht. Hinterachse muss immer als erstes eingestellt werden, sonst passt das die Gesamtspur am Ende ggf. nicht. Neben den festen Schrauben an der Hinterachse haben die meisten Werkstätten die Werte nicht für die Hinterachse! Dann bringt es auch nix nur vorn rumzustellen!


    Falls euch Werte für die Achse fehlen ... ich hab für meinen die Werte da. Hängt aber auch von der Ausstattung ab.


    Viele Grüße

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017