"Stoßdämpfer prüfen" - Jemand auch?

  • Hi,


    hat das Auto schon deswegen beim FOH. Die haben die Stecker und die Sensoren gecheckt. Er meinte das ich iwo n Kabelbruch habe, und will mir fürs durchmessen einen vierstelligen betrag abköpfen. Weil es angeblich viel Arbeit ist. Deswegen möchte ich das selber machen. Nur weiß ich nicht wo das Steuergerät sitzt.

  • So hatte jetzt auch den netten Satz im Display. Also zum Händler die haben dann durch gemessen und ein Kabel bruch direkt hinten an den Querlenkern links gefunden. Ist Komplett durch gerissen. Angeblich wegen den 30er Federn die ich drin habe. Kabel war mit kabelbindern in der Aufnahme der handbremsseil Führung fest gemacht.Deswegen war das Kabel zu sehr auf Zug und ist deswegen gerissen. Kabel erneuert und jetzt geht es wieder.

  • Ist seit zwei Tagen auch mein Problem - "Stoßdämpfer prüfen lassen".


    Habe nächste Woche bei meinem guten Bekannten (Karosserieklemptner-Meisterwerkstatt und Allround-Bastler) einen Termin. Der sagte mir gestern am Telefon, dass wir gerne mal guggen können. Ich müsste jedoch rausfinden, wo der Sensor am Stoßdämpfer ist. Hat da vielleicht jemand ein Foto des besagten Sensors? Ich denke jedoch, dass wir das auch alleine herausfinden. Aber ein Foto oder ne Beschreibung, wo dieser sitzt, wäre hilfreich. :rolleyes: :thumbup: Dankeschööön.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Die ganzen Sensoren siehst du eigentlich sowie du das Rad abnimmst. Viel entscheidender wäre es aber, den fehler auszulesen! Denn nur so kannstdu genauer sehen wo er liegt. Stoßdämpfer prüfen war bei mir z.b. Der Abs-Sensor. Bei dir könnte es der federungsgeschwindigkeitsmesser sein. Das sagt der Fehlercode explizit an.


    Obd-Stecker is übrigens links unter dem Lenkrad, unter dem kleinen staufach, eh ihr suchen geht :)