"Stoßdämpfer prüfen" - Jemand auch?

  • 8)

    Gestern kam endlich der Anruf vom FOH und er sagte Opel übernimmt das Ersatzteil und die Montage, die Fehlersuche muß
    ich wohl selber zahlen.
    Aber besser als nichts.

    Ganz klasse hab die vorherige Rechnung noch nicht erhalten und schon wieder steht mein ehemaliges Traumauto mit Motorschaden beim Opelhändler.
    Ich weiß gar nicht was ich machen soll, wenn Opel aus Kulanzgründen nichts übernimmt?
    Reparieren lassen und verkaufen oder ohne Reparatur verkaufen?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zum tauschen mit Aufpreis, damit ich dann einen jüngeren und nicht so anfälligen Insignia habe?

  • So heute wars auch bei mir soweit. Inerhalb von 10 minuten mit einem Motorabstellen bekam ich die MEldung stoßdämpfer prüfen im DIc. Nach den zweimal wars weg. Werd morgen mal zum FOH und er soll mal schauen. KAnn ja nicht sein das mein Wagen nun nachdem er die 20000km marke überschritten hat anfängt zu spinnen.

  • HAtte heute genau diese Fehlermeldung beim Anhängerbetrieb und seitdem Funktioniert auch mein FlexRide nicht mehr... Opel meinte der Wagen wäre wohl nun in einer Art Notfallmodus, ich könnte damit noch weiter fahren bis ich Zeit für den Werstattbesuch hätte.....

  • Ein freundliches Hallo an euch alle!


    Auch ich bin von Problemen mit der Stoßdämpfer-Meldung betroffen.
    Hier mal eine kurze Beschreibung meiner Problematik:


    Die Meldung "Stoßdämpfer prüfen lassen" erscheint in etwa bei jeder dritten Fahrt, also nicht jedes Mal.
    Flexride-Fahrwerk ist verbaut, es lassen sich alle Fahrmodi durchschalten, die Abstimmung wird dadurch merklich beeinflusst.
    Jetzt das eigentliche Problem:
    Der Insignia poltert bei jeder Unebenheit, es ist laut und holprig. Auch das Lenken wird erschwert, durch das Holpern wird es ständig hin- und hergerissen. Für mich wird das Fahrzeug dadurch nahezu unfahrbar, mit Komfort hat das nichts mehr zu tun. Mit einer Hand zu fahren ist nicht drin, auch nicht im Tour-Modus.


    Was kann das sein? Stoßdämpfer? Sensoren? Kabelbaum?


    Der Insignia ist eine Fließhecklimousine von Q1, 2009, V6 2,8l 260PS


    Schonmal Danke im Voraus!

  • ...lass erst mal die Verkabelung und/oder Sensoren checken, das ist meistens das Problem, gerade bei kalten/nassen Wetter...wenn die Meldung erscheint geht das Fahrwerk in den "härsten Modus"...lass den Fehlerspeicher auslesen...somit also ab zum FOH...

  • meinen Dicken hats nun auch erwischt mit dem Stoßdämpfer Problem... hatte in den letzten Monaten die Meldung schon paarmal sporadisch während der Fahrt, seitdem ich jetzt am Wochenende die Federn gegen H&R getauscht habe, ist die Fehlermeldung bei jedem mal Zündung anmachen da und auch die Verstellung Sport/Normal/Tour funktioniert nicht immer, zumindest kommts mir so vor, vielleicht liegts aber auch daran, dass ich ja zeitlich jetzt auf 20er Sommerbereifung und H&R Federn umgestiegen bin


    vorderen Dämpfer waren raus wegen Federtausch, Batterie war dabei nicht abgeklemmt, Zündung aber auch nicht an währenddessen.. wie verhält sich das ganze denn, muss nach dem Tieferlegen an den Stoßdämpfern irgendwas neu eingelernt werden?
    was hats mit diesen kleinen Kästchen unten vorm Achsschenkel auf sich, was sind das für Sensoren und haben die irgendwas mit den Dämpfern zutun?


    hab jetzt schon versucht, Fehler auszulesen, komme mit dem OPCOM aber nicht ins Dämpfer-Steuergerät (SADS) rein, auch in den Beschleunigungssensor (IMU) komm ich nicht rein, denke aber dass hier irgendwelche Fehler gespeichert oder aktuell sein müssten


    habe am Montag zwar sowieso einen Termin beim FOH wegen nem Wildschaden, aber ich weiß, dass mein FOH hier mit der Technik am Insignia etwas überfordert ist und daher würd ich da gerne vorab schonmal nachsehen, ob man vielleicht den Fehler so schon findet... hier hatten ja schon einige Probleme mit dem Dämpfern, gibt's da irgendwelche markanten Stecker oder Sonstige Details, die man mal checken sollte, hier ist ja immer mal wieder von nem Kabelsatz die Rede, wo verläuft der genannte Kabelsatz und wo sitzen die Stecker


    bin für Infos dankbar, weil habe eigentlich keine Lust, dem FOH da hunderte von Euros in den Hals zu schieben für die Fehlersuche, schliesslich bin ich selber auch Mechaniker, wenn auch nicht bei Opel.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Guten Abend, habe bei meinem Insi heute die 30mm Eibach Federn verbaut und nun habe ich auch das Problem mit dem Fehler "Fahrwerk prüfen lassen"


    Bei mir ist vorne links der Stecker für den Flexride Stoßdämpfer total korrodiert, alles grün von Wasserspuren und ein Pin ist weggegammelt.


    Muss morgen erstmal nachforschen ob es dafür ein Reparatur Stecker gibt.


    Kann es sein das er bei dem Fehler automatisch auf Sport fährt? Fand er war sehr hart, so wie normalerweise im Sportmodus.



    Gruß Daniel

  • Na jetzt mit dem Federn ist er im normalen Modus so in etwa wie roher im Sport Modus.
    Hab auch die Eibach selber mit nen Kumpel eingebaut, gab auch nie ne Fehlermeldung dann.
    Kann sein das beim Einbau da evtl. Was nicht zusammen gesteckt würde oder was defekt ist, hast ja schon beschrieben das da was nicht so ausschaut wie es sein sollt.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • ist irgendwo schade, dass der Wagen mit den Federn deutlich härter wird aber in Sachen Tieferlegung halten die nicht, was sie versprechen, von den 30mm bin ich weit weg, grade vorne


    habe eben mal das TIS durchforstet und ne Prüfanleitung für die Dämpfer samt Verkabelung gefunden, da werde ich mich am Freitag mal dransetzen, vielleicht findet sich der Fehler ja und ich hoffe dass kein Dämpfer kaputt ist, weil dann wird's teuer


    Korrosion hatte ich an keinem Stecker (an der VA waren die Stecker ab weil Federbein ja raus musste), hinten war ich nirgendwo dran an den Steckern


    @Küchli


    für die Dämpferseitigen Stecker gibt's keinen Reparatursatz, die Stecker sind fest an den Dämpfern dran, den Stecker Fahrzeugseitig gibt's samt Adapterkabelsatz einzeln.. kostet für die VA 46,xx Euro,
    Teilenummern für vorne wären die 12 77 530


    dauerhafte Fehlermeldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" bedeutet Dämpfer auf Sport Stellung

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallenser4x4 Nein Einbau ist alles korrekt, weiß ja woran der Fehler liegt.


    Wollte nur wissen ob die Dämpfer bei einem
    Fehler so wie er jetzt bei mir ist automatisch auf hart sind, also quasi wie nen Notlaufmodus.


    Hab auch vorher schonmal nen Insi mit Eibach Federn gefahren und der war nicht so hart wie meiner jetzt mit dem Dämpfer Fehler.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Küchli ()