Winterreifen für die 8x18 Opel Felge

  • Hallo,


    ich habe die originallen 18" Felgen von Opel für meine Winterbereifung. Hier sind derzeit 235/45R18 verbaut von Pirelli. Die muss ich nun wechseln und würde mir gerne die Nokian WR D3 montieren. Diese fahre ich bereits auf meinem Zweitfahrzeug und bin von Preis/Leistung super zufrieden.


    Diese gibt es in 18" aber leider nur als 245/45R18. Sind die mit der Felge erlaubt? Im Fahrzeugschein habe ich diese Dimension eingetragen.


    Gruß,
    Kornelius

  • 245/45 R18 96 auf 8x18 ET 42 auf Felge UYD, LAB, MAK und AACT sind im Umrüstkatalog eingetragen, also kannste die auch fahren, wo sie ja sogar im Fahrzeugschein stehen, noch besser... ;)

  • huhu will ja nicht doll klug scheissern aber um so schmaler um so besser im Winter jedenfalss bei Schnee oder ?? LG Joachim

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • huhu will ja nicht doll klug scheissern aber um so schmaler um so besser im Winter jedenfalss bei Schnee oder ?? LG Joachim


    ...im Grundgedanken haste sicherlich Recht, aber es kommt in erster Linie ja darauf an, wo Du wohnst, wieviel Schnee dort liegt...ich für mein Teil habe im Norden eher weniger Schnee und mehr Regen/Match und da kann ich selbst mit 19" nix gegenteiliges sagen, und ich fahre lieber auf breiten Reifen, als wie auf den "schwabeligwirkenden" Trennscheiben mit 17"...letzendlich muss es auch jeder für sich entscheiden...

  • Ich habe mir nun die Nokian WR A3 in 245/45R18 geholt.


    Ich sehe das mit dieser Physik etwas anders.. wirklich lange und viel Schnee gibt es hier im Norden von Ostwestfalen nicht. Meist nur Nässe und Matsch. Auf einem großen und schweren Wagen wie dem Insignia wollte ich nicht gerade mit 195er fahren. Der Unterschied zwischen 235 & 245 ist jetzt nicht so groß.


    Im Großen und Ganzen sind für mich die breiteren Reifen sinnvoller.

  • Habe die Reifen nun eine gute Woche montiert und bin zu 100% begeistert. Fahrverhalten ist sehr gut und auch sehr ruhig und kultiviert.


    Die Pirellis waren teilweise ab 120 sehr unruhig, was sogar an Vibrationen am Lenkrad spürbar war.


    Die Nokian Sommerreifen sind nun definitiv in der engsten Auswahl für Sommerreifen.

  • Moin,


    ich habe mir die hankook icept evo w310 in 225/45 , ebenfalls für die 8x18 Felge... die werden am Freitag auf den Insi montiert!
    Bin gespannt wie die zu fahren sind! ;)