Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • @Hellspawn Laut der Rechnung hat er genau dieses Öl da eingefüllt. War im jahr davor bei der großen Inspektion, da war das auch schon der Fall, dass er das selbe Öl eingefüllt hat. Im Serviceheft ist aber dexos 2 angekreuzt.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Ja "Dexos 2" ist glaube ich die GM-interne Spezifikation, die erfüllen andere Öl-Hersteller auch, das passt schon. Was mich eben wundert ist, dass der FOH ein "Fremd-Öl" und nicht das Opel- bzw. GM-Produkt einfüllt. Scheint wohl kein 0w-40 Dexos2 von GM zu geben (ich finde online nur ein 5w-30 von GM).
    Dann liegts wohl daran ...

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es das von GM gibt. Ich vertraue da meinem FOH, dass er das richtige Öl in mein Auto macht.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • @ all ... wer bringt eigentlich sein Öl selbst mit, wie stehen Eure FOH dazu ? Das GM Dexos 2 ist eines der günstigsten Öle wenn man es privat kauft.

    Mahlzeit!


    Hier in Potsdam ist das kein Problem. Ich habe das inzwischen mehrfach getan, der Preisunterschied ist ja gewaltig. Kleine Inspektion beim 2.0 turbo 4x4 dann 115 Euro.

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Das Problem dabei ist, dass im Falle eines Motorschadens keine Garantie oder Kulanz seitens Opel zu erwarten ist.
    Daher wird auch immer vermerkt, dass der Kunde eigenes Öl mitgebracht hat.
    So zumindest meine Erfahrung.

  • Hm, mein FOH hat damit kein Problem und auch Kulanz und Mobilitätsgarantie bleiben voll erhalten, er hatte aber Motoröl nach Dexos2-Spezifikation gefordert. Geliefrt haben wir ihm GM-Genuine Motor Oil Dexos2 ... kosten ein fünftel der Plörre beim FOH (die ebenfalls GM Dexos2 gewesen wäre).


    Also wie gesagt da gab es keine Probleme.


    Der vorherige FOH hatte da schon mehr Bauchweh, jedoch nicht wegen fehlender Kulanz oder Garantie sondern wegen fehlender Gewinne seitens des Autohauses.
    Begründung warum er es nicht annimmt war frech: "Dann verdienen wir ja gar nichts mehr am Service !"
    Hallo ... bin ich Kunde oder Melkkuh ?

  • Solange es in keinem Dokument vermerkt ist, ist das kein Problem.
    Sobald es drinsteht und ein Motorschaden eintritt wird Opel versuchen sich vor der Übernahme zu drücken.


    Und um Deine Frage am Ende zu beantworten: Wahrscheinlich beides ;)

  • Kann dir ja nach der Garantie Scheiß egal sein .


    Weil ich glaube Motorschäden die auf fehlerhaftes Öl Zurückzuführen ist.
    Gibte bestimmt sehr sehr selten

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • War in unserem Fall am Ende nicht ganz "sch...egal", ging um den Astra J meiner Freundin, der hatte 36.000 km auf dem Tacho und den vom M20 bekannten Lagerschaden im Getriebe, da waren wir dann doch auf die Kulanz angewiesen und es war sehr angenehm das es die gab obwohl wir zur Inspektion das eigene Öl mitgebracht hatten.