Weiser Rauch rechter Radkasten im kalten zustand

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe da mal ein hoffentlich kleines Anliegen.


    Mir ist nun vermehrt aufgefallen, das mein Dicker ab und an nach dem Start eine weiße Rauchwolke, aus dem rechten Radkasten fahren lässt. Das passiert meistens 1-2 Minuten nach dem Start und ist nach 20-30 Sekunden auch wieder vorbei.


    Ich konnte bisher die Quelle nicht ausfindig machen und eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.


    Da ich leider Geruchsblind bin, kann ich nicht sagen nach was genau es riecht. Meine Frau meinte das riecht nach Diesel.


    Könnte es die Standheizung sein, die beim warmlaufen mit läuft? Mir ist auch aufgefallen, das im Motorraum einer der Schläuche relativ verölt ist. Leider weis ich nicht genau welcher Schlauch das ist, könnte aber der Ladeluftschlauch sein, der von/zum Turbo führt. Falls es das ist, hat jemand eine Teilenummer für mich, damit ich diesen austauschen kann? Müssten man eventuell auch irgendwelche Dichtungen am Turbo austauschen?


    Danke und VG

  • Der Rauch kommt von der Standheizung, der Schlauch kostet um 280€ und ist in 20 Minuten gewechselt

    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ist es mit der Standheizung normal? Kann man das irgendwie abstellen?


    Wegen dem Schlauch… 280€ sind schon was, aber komme wohl nicht drum herum. Gibt es einen bestimmten Grund dass der so verölt ist, bzw. Woran kann das liegen? reinigen bringt wohl nichts, vermute ich mal?


    Danke und VG

  • Mach sauber und schau nach wo es herkommt.

    Einer der Turbos der den Geist aufgibt. Gibt vieles.

    Sprich mal die Ladeluftschläuch an den Turbos abnehmen.


    Standheizung ist mehr oder weniger normal, besonders wenn sie nicht oft benutzt wird.

    Dann die Aussentemperaturen.

  • Die Standheizung fungiert als Zuheizer und den kann man nicht abstellen. Außer durch ziehen der Sicherung. Ob das dann Folgen hat (Blockieren des Steuergeräts der Standheizung) kann ich nicht sagen. Die Standheizung wird damit auch außer Kraft gesetzt. Durch den Zuheizerbetrieb bei Kurzstrecken versottet die Standheizung irgendwann, was zu der Rauchentwicklung führt.


    Mein Vorschlag: Einfach mal die Standheizung 30 Minuten (vielleicht an mehreren Tagen) durchlaufen lassen und Kurzstrecken vermeiden.