Opel Insignia Motortemperatur geht immer auf 120 Grad und dann wieder auf 90 grad Thermostat neu Und Die Kühlwasserpumpe neu.

  • Hallo Liebe Opel Freunde,


    Ich habe seit zwei Wochen das Problem das meine Kühlwassertemperatur nach längern strecken auf einmal 120 Gard und dann wieder auf 90 Grad geht und das wiederholt sich ständig

    deshalb war ich bei einer Opel Fachwerkstatt die haben mir einen neuen Thermostat eingebaut aber das Problem war immer noch da dann hat Opel mir einen neue kühlwasserpumpe eingebaut

    aber das Problem ist immer noch da dann hat Opel meinen kühler auf Dichtigkeit geprüft alles (okay) dann hat Opel auf Zylinderkopfdichtung geprüft also CO2 Test gemacht auch alles (okay) Nun hat Opel gesagt das die das Problem jetzt auch nicht so wissen und sich beraten wollen bei andern Werkstätten, Opel hat nun meinen neuen Thermostat so gemacht das der Thermostat die ganze zeit offen ist.

    so das ich nur eine Temperatur von 60 Gard erreiche, nun ist meine Frage ob jemand von euch das weiß was mein Auto Hat oder sein könnte...?


    Vielen lieben dank für euere Antworten :)


    Auto Daten

    Opel Insignia

    Baujah 2011

    Km 82.000

    140 PS

    Benzin

  • Da wurde mal wieder ordentlich Geld verdient. Erstmal sinnlos Teile tauschen und der Kunde zahlt.


    Für mich klingt das ehr nach einem Sensor Problem oder ein Problem mit den Lüftern.

    Solange er sich wieder auf 90C einpendelt gibt es ja eigentlich kein Grund für einen vermuteten defekt. Hier müsste man schon mal die ist Werte vom Sensor zum SG anschauen. Geht der Lüfter an, funktioniert die Heizung und ist im System keine Luft. All das kann man auch ohne Teile zu tauschen prüfen.


    Am besten du wechselst mal die Werkstatt.

  • Mein Thermostat öffnet nicht bei 90 Grad. Opel hat 3x neue Thermostat eingebaut, weil die dachten das es ein Produktionsfehler war aber keiner von den öffnet bei 90 grad und es scheint so als ob der Thermostat nicht genug Hitze bekommt hat Opel gesagt. Und dadurch habe ich einen Überdruck im Kühlsystem

  • Okay, dann schreibe das das bitte das nächste mal auch so.


    Da ich davon ausgehe das du den 1.8l hast würde ich mal schauen was die Wasserpumpe macht. Dort lösen sich gerne die Schaufeln der Wasserpumpe. Dadurch wird nicht genug Wasser umgewälzt. Sollte ne Kleinigkeit sein.

  • Jan2020 Überdruck ist normal in Kühlsystem. Der Druck wird ja durch den Deckel im Ausgleichsbehälter (ist ein Ventil drin) geregelt. Bei Zuviel Druck bläst es ab.

    Und ja, am Kühler ist eine Schraube zum be-/entlüften. Diese wird aufgeschraubt, dann das Kühlsystem befüllt, bis Kühlmittel austritt.

    Das Thermostat öffnet bei einer Temperatur von 105 Grad. Celsius. Es ist auch Lastabhängig. Sprich ein normales Bi-Metall ist dort nichtmehr verbaut.

  • Hammerglatze wie meinst du das mit dem Lastabhängig ?

    Also bei der Opel Werkstatt hat man mir gesagt das ich einen Bi-Metall habe im Thermostat.

    Und übrigens Ich habe einen 1,4 Turbo Motor in meinen Auto falls das irgendwie hilft 🙂