Agr kühlerset gewechselt nun fehler P0401 und P2598

  • Fehler P0401 und P2598 beheben 0

    1. ss (0) 0%

    Hallo Freunde,

    ich hatte einen Wasserverlust an meinem Insignia, der von der AGR-Kühler kam. Ich habe mir nun über eBay einen gebrauchten AGR-Kühler-Satz gekauft und eingebaut. Ich kann das Auto fahren, aber die Drehzahl geht nicht über 2000 U/min. Laut Verkäufer funktioniert das Teil einwandfrei. Nachdem ich es eingebaut habe, kommt das Problem mit der Drehzahl, die nicht über 2000 RPM geht. Im Leerlauf, im Gang P, geht sie sogar höher, verzögert sich aber ein wenig. Zusätzlich ist die Motorkontrollleuchte aufgetaucht, und ich habe die Fehlercodes P0401 und P2598 ausgelesen. Könnte es am AGR-Ventil liegen? Vielleicht ist es verschmutzt oder muss ausgetauscht werden. Bitte schreibt mir, wenn ihr bereits Erfahrung mit diesen Fehlern hattet.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wieso wird der Verkäufer von dem Teil, das Ding wohl ausgebaut/getauscht haben?

    Vermutlich weil er Probleme am Fahrzeug hatte ;)


    P0401 ist auf jeder Fall ein Fehler vom AGR oder dessen Kreislauf


    P2598 ist ein Ladedruckfehler. Prüf mal ob deine VTG Regelung freigängig ist

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für deine Antwort bezüglich des Problems. Ich glaube nicht, dass das Problem mit der VTG-Regelung zusammenhängt. Das Fahrzeug funktionierte einwandfrei mit dem alten AGR-Ventil und dem Abgaskühler, das einzige Problem war, dass es Kühlwasser verlor. Mit dem gebraucht gekauften Teil funktioniert es jedoch nicht. Das Gebrauchtteil stammt aus einem Unfallfahrzeug, von dem Teile demontiert wurden. Ich habe jetzt ein anderes AGR-Ventil und einen Abgaskühler bestellt, werde es morgen nach der Ankunft einbauen und hoffen, dass es dann funktioniert.

  • Noch eine Sache: Meine Steuerkette hat beim Start immer laut geklackert. Ich habe im Internet gesehen, dass beim Insignia A 2016 1.6 CDTI die Dichtung vor dem Steuerkettenspanner fehlt. Ich habe diese Dichtung eingebaut, und jetzt läuft die Kette einwandfrei. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Öldruck im Leerlauf vor dem Einbau der Dichtung bei etwa 200-250 kPA lag. Nach dem Einbau beträgt der Öldruck zwischen 500-550 kPA. Ich wollte fragen, ab welchem Öldruckwert es gefährlich für den Motor wird?

  • wenn der Motor bzw das Öl kalt sind, dann ist der Öldruck auch sehr hoch. Hängt mit der Viskosität zusammen.


    Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte der Druck weniger werden (das Öl wird dann dünnflüssiger)


    das mit dem VTG ist halt nur die Ausgabe zu dem Fehlercode. Möglich das einfach das AGR offen steht und er den Ladedruck nicht richtig aufbauen kann

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: