Leistungsverlust

  • vielen Dank für die Info, dann kann man den Sensor auch mal überwachen und die Ladedruckwerte nehmen. Sollte dann ja etwas weniger sein als normal

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Sollte er aufgrund der Software die ich machen lassen habe, nicht mehr haben als Serie?
    Sprich selbst wenn der Druck dem Serienwert entsprechen würde, wäre es doch zu wenig, da ja mit so einer Software bei Vollast mehr Sprit und Ladedruck vorhanden sein sollte.

    Aber was macht der den Serie bzgl. Ladedruck?

  • für den DTH kann ich es nicht sagen.


    Mein DTE macht 1.5 bar und 1.6 im Overboost.


    Für mehr Leistung ist nicht zwingend mehr Ladedruck erforderlich. Mit Einspritzmenge und -zeit lässt sich auch Leistung generieren.


    Ich glaube der DTR (Biturbo) macht knapp 2 bar. Schätze in dem Bereich sollte deiner auch liegen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Eine höhere Einspritzmenge erfordert doch aber auch mehr Luft, um gerade beim Diesel das rußen zu verhindern oder?
    Als ich bin da kein Fachmann, aber das wäre jetzt meine Einschätzung gewesen...die natürlich alles andere wie richtig sein muss.

  • im Prinzip ja, aber es ist so oder so ein Luftüberschuss da und damit kann man Leistung generieren. Aber ja, dann neigt der Wagen unter Umständen bei Volllast zum rußen.

    Hast du schon mal deinen Ladedruck per App geprüft? Am bestem im höheren Gang (4 oder 5) und länger in der Last sein zu können

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • So war jetzt gerade auf der Bahn und hab mal drei Fotos bei Volllast gemacht (ca. 3000/3500/4000 U/min).
    IMG_2151.pngIMG_2152.pngIMG_2153.png

    Ich bin echt am Verzweifeln und das schlimmste ist eben nicht zu wissen wo das Problem liegt.
    Fühlen tut man es im 3. Gang tatsächlich am besten, da steigt die Leistung ab ca. 2000 U/min kontinuirlich an und bei ca. 3200 U/min hast du das Gefühl irgen etwas regelt schlagartig die Leistung zurück...du machst schon fast einen ungewohlten "Nicker nach vorne".
    Und dann halt wie bereits gesagt er rußt echt sehr stark sobald du voll auf den Pinsel trittst.

  • also Ladedruck scheint da zu sein. Gegen Ende baut er leicht ab, was aber auch normal sein kann. Irgendwann ist der Turbo halt am Ende seiner Förderleistung.


    Was mich etwas irritiert sind deine Abgastemperaturen. Meine sind bei normaler Fahrweise zwischen 200 und 300 Grad. Beim Freibrennen des DPF erreiche ich nur mal 600 bis maximal 700 Grad.

    Auf der Autobahn hab ich bei Vollgas noch nie mehr als 530 Grad gesehen


    Hier wäre es hilfreich wenn auch andere mal ihre Werte preis geben könnten

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja die hatte mich auch etwas irritiert, wobei ich mir nicht sicher war wo dei bei Vollast sein sollte.
    Aber man sieht ja das ich kurz vor dem Test eine Regeneration des DPF hatte, da lag die Temperatur bei konstant 2000-2500 U/min bei ca. 630-650 Grad, seltsamerweise zeigt der Insignia selbst aber nichts bzgl. Regenration an.

  • ja es wäre schön wenn er was sagen/zeigen würde, ich sehe es an den Verbrauchern (wenn Heckscheibenheizung zugeschalten wird, regeneriert er) oder eben per App

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: