Hilfe Fehlermeldung auslesen

  • Schönen Guten Abend Ingofreunde,


    Ich habe seit heute Morgen die Fehlermeldung

    "Fahrzeug demnächst warten ". Da ich dem FOH mein Geld nicht in den Rachen schieben will um einen Fehler auszulesen, frage ich euch ob es jemand aus der Ecke Erfurt gibt der das kulanterweise für kann. Also nicht nur den Fehlercode sondern tatsächlich der Fehler. Es ist ein Ingo ST A mit Facelift aus 2016. 136PS CDTI mit 113.000 km. Inspektion würde im August ca. anstehen. Habe schon hier gelesen ladeluftschlauch oder Glühkerzen.


    Ich danke euch


    VG


    Wiegert

  • kauf dir einen ELM327 OBD2 Adapter und die Handyapp Torque.


    dann kannst du selbst Fehler vom Motor auslesen/löschen. Kostet keine 20 Euro

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Liest die app das auch zuverlässig aus? Oder hab ich dann einen Code und muss google?

  • es gibt dir den Code und Klartext aus.


    Kann ja morgen mal einen Fehler simulieren und dir ein Bild zeigen.

    oder du schaust mal ein Video bei einer großen Videoplattform 😉

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • es gibt dir den Code und Klartext aus.


    Kann ja morgen mal einen Fehler simulieren und dir ein Bild zeigen.

    oder du schaust mal ein Video bei einer großen Videoplattform 😉

    Welche Torque app ist denn da die richtige? es gibt da im Android Playstore etliche.

  • ich nutze Torque Pro (Entwickler/Anbieter Ian Hawking oder so). Das ist eigentlich das gängiste und geht auch als kostenfreie App (dann wahrscheinlich mit Werbung)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • bei Glühkerzen?


    wie der Name schon sagt sollen sie glühen, demzufolge ist Leistung erforderlich und daher ein kleiner Widerstand.


    man misst es idealerweise mit einem Multimeter im Ohm- bzw. Widerstandsbereich. Der Wert sollte 3 Ohm nie überschreiten. Laut dem User Hammerglatze soll alles über 1 Ohm defekt sein, aber das halte ich für übertrieben streng

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()

  • Test erfolgt am Besten mit einem Ohmmeter. Der Widerstand wird zwischen der Anschlussmutter und dem Metallgehäuse der Glühkerze gemessen. Zeigt das Messgerät einen unendlichen Widerstand (∞ Ω), ist die Glühkerze defekt. Bei einer funktionstüchtigen Glühkerze liegt der Widerstand bei unter 5 ( 5 Ω). Selbst bei 3 Ohm also ist noch nicht von einem Defekt auszugehen