elektr. Lenkradschloss funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Insignia OPC ST. Das Fahrzeug hat keyless entry, also ein elektronisches Lenkradschloss. Dieses funktioniert allerdings nicht mehr.

    Es hat damit angefangen, das im Display immer mal wieder "Wartung Lenkradschloss" angezeigt wurde. Zu dem Zeitpunkt ging das Schloss nur noch sporadisch. Irgendwann hat es dann vollständig den Dienst verweigert.

    Also auf zum FOH... nach 9 Tagen in der Werkstatt, bei dem 2x das Lenkradschloss selbst, das BCM-Steuergerät und das Steuergerät für die Zentralverriegelung getauscht wurden, funktioniert das sch... Ding immer noch nicht. Das ging soweit, dass die Werkstatt mit Unterstützung von Opel, alleine 2 Tage gebraucht hat, um das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen, nachdem Sie das BCM-Steuergerät getauscht hatten. Ich hab dann nach 2 Wochen und unzähligen Versuchen der Werkstatt die Reissleine gezogen, bevor es komplett den Kostenrahmen sprengt.

    Meine Frage wäre, ob vielleicht von Euch auch schon das Problem hatte! Oder evtl. Eine Idee an was es noch liegen könnte.

    Danke schon Mal für Eure Unterstützung.


    VG Marco

  • Ja das ist noch aktuell, bei mir wurde das selbe gemacht. Allerdings wurde bei mir noch das Steuergerät für die Zentralverriegelung und das Steuergerät Lenksäulenverriegelung sogar 2x getauscht. Meine Rechnung betrug dann ca. 1.400,-€, und das Lenkradschloss funktioniert immer noch nicht. Die Opelwerkstatt wollte als nächsten Schritt mit dem Kabelbaum anfangen, da hab ich dann die Notbremse gezogen. 9 Tage in der Werkstatt und hat ausser einer satten Rechnung nichts gebracht.

  • Hallo.


    zu diesem Thema gab es schon einmal ein Chat! Finde ich aber auch nicht mehr.... Bei mir war es das gleiche, mal ging es mal ging es nicht.....


    Ich habe die Signale an dem Fahrerschloss (in der Vordertür) mit dem MDI geprüft. Dieses Schloss hat 2 Mikroschalter. Der erste Mikroschalter wird geschaltet, wenn Du das Fahrzeug ausstellst. Wenn Du dann die Fahrertür öffnest, geht der zwei Mikroschalter an und das Lenkradschloss geht in seine Speerhaltung. Das musst Du oder der FOH prüfen! Bei mir war es das Türschloss.


    Grüße

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hallo,

    Danke für die Info. Keine Ahnung ob die Werkstatt das geprüft hat. Werd es aber auf jeden Fall mal Prüfen lassen. Sitzt der Mikroschalter direkt im Türschloss?

    VG

  • wenn der Wahlhebel bei Automatik auf D steht, kann man auch nicht das Lenkrad drehen, vielleicht liegt im Wahlhebel auch ein Fehler vor? Gleiches Thema Mikroschalter.

    Ist nur ein Gedanke. Falls Manuelles Fahrzeug , passt es ja eh nicht.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000