Drehzahl Schwankung

  • Moin Freunde.

    Ich hab seit 3 Monaten bei meinem Insi festgestellt, dass nur im 6 Gang , bei einer Drehzahl von 1500-2000, er ein kleinen Schub nach vorne macht und gleich wieder zurück. Auch nur zwischen 80-100kmh .Es ist auch nur im 6 Gang .

    Habe alle Gänge einmal durch probiert .

    Ich hatte schon mal in einem anderen Forum gelesen das es evtl am ZMS liegt. Vielleicht hat jemand ja schon mal dazu etwas geschrieben oder eigene Erfahrung damit.

    Zu meinem Insi, es ist ein 2.0CDTI BJ14, Allrad und Automatikgetriebe.

    Bin für jede Hilfe Dankbar .

  • Drehzahlschwankungen sind meist ein Zeichen für einen Defekten Wandler.

    Das wäre jetzt meine Vermutung, am besten könntest du es mit einer Software wie OP-Com testen. Dort kann man dann sehen, ob die Wandlerkupplung in dem Bereich auf und zu geht.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Ich lasse, wenn alle Mängel behoben sind, mein AT mal Spülen.

    Teilweise hilft das Wunder.

    Ich hab jetzt so keine Probleme aber bei 128tkm und man nie weis was er alles bis hierhin mitmachen musste ist das immer Ratsam.

    Kostenpunkt 450€ Aber ein neues Getriebe ist denke ich teurer.


    Kleine Ergänzung, hierzu gibt es auch ein sehr gutes Video von den Autodoctoren. Eine Spülung am X3 der richtige Probleme hatte.

  • Jetzt wo Kolli die Laufleistung anspricht. Wäre das natürlich auch interessant. Bei einer sehr geringen Laufleistung, lso deutlich unter 100tkm, ist ein fertiger Wandler eher unwahrscheinlich, je mehr KM der Koffer hat, desto sicherer wird das natürlich.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Nicht unbedingt, wenn das Fahrzeug eine AHK hat und damit von Anfang an schwere Wohnwagen gezogen wurden, ist das schon im Rahmen des möglichen mit unter 100tkm , dass der Wandler sich schon verabschiedet. Man was ein Satz.


    Ist natürlich nur Spekulation.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Moin.

    Danke schon mal für die ersten Antworten!

    Also km hat er jetzt 125tkm runter.

    Hab ihn mit 67tkm gekauft und bein Kauf einmal alle Öle machen lassen, also Allrad und Automatik auch. Dabei wurde nicht gespült nur altes runter neues Rauf.

    Allrad hab ich bei 98tkm selber einmal gemacht. Und bei 110tkm , letzten Herbst , hab ich noch einmal Automatiköl machen lassen, weil ich ihn eigentlich von der Leistung höher bringen wollte dieses Frühjahr.

    Die ersten 67tkm war in Rüsselsheim als Werkswagen unterwegs und danach von mir auch kaum Lasten gezogen. Maximal Gewicht mit Anhänger zwischen 1200-1700kg und diese im Radius von 10km .

    Heute Abend oder morgen , werde ich mit einem Kollegen gucken ob wir mit seinem Diagnosegerät, den Wandler ansteuern können und damit den Fehler den Flyer erwähnt hat, hoffentlich auszuschließen.

    Ein paar andere Dinge wie AGR Ventil, MAP Sensor und Ladedruckregler hatte ich auch schon in Verdacht, durch Verschmutzung etc. und habe alle kontrolliert und gereinigt, ging aber auch nicht weg dadurch.

  • Hallo, ich kann dir schon mal sagen, 67tkm läuft keine Fahrzeug bei uns im Werk. Weder als Mitarbeiterleasing, noch als Direktionswagen. Vielleicht kommt er eher aus dem Privatleasing?

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Dazu nochmal eine Frage.

    Ich habe in einem anderen Forum was über die Ölstanderhöhung gelesen.

    Daraufhin hab ich mich nochmal mit meiner Werkstatt ,wo ich das Automatikgetriebeöl hab wechseln lassen, in Verbindung gesetzt und gefragt welches Öl sie verwendet haben.

    Sie haben ein Multi ATF öl verwendet und nicht das Dextron . Ich meine das die Dextronöle untereinander schon nicht gut miteinander können und wenn jetzt ein ATFöl was damit nichts zutun hat , verwendet wurde, kann das Problem schon damit zusammenhängen dass die beiden Öle schlecht zusammen sind und was dicht/fest setzen?

    Und welches ÖL gehört auf das Getriebe ?

  • DU kannst ja mal Spaßheitshalber einen halben Liter Öl nachkippen und schauen, ob die Drehzahlschwankungen weg sind.

    Ich nehme immer das von Ravenol


    LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    aber ich denke weiter das es am Wandler liegt.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000