Insignia A springt beim ersten! Starten des Tages nicht an. Danach normal.

  • Hallo Leute,


    habe heute das Problem beim ersten Motorstart (2.0 Diesel, 140 PS, Manuell, A20DTE) des Tages wieder gehabt. Ganz normal eingekuppelt, Start Knopf gedrückt, und das Geräusch hört ihr ja dann selbst (Achtung habe vergessen den Parksensor auszuschalten sry.. werd versuchen morgen ohne Parksensor). Das Geräusch blieb so lange wie ich den Fuß auf der Kupplung gelassen habe. MKL leuchtet auf nach dem Auskuppeln.

    Nachdem ich dann ausgekuppelt habe endet das Geräusch und ich habe sofort wieder eingekuppelt nochmal auf den Start Knopf und er springt ganz normal an, auch 4-5 Mal danach ganz normal angesprungen.


    Ein Video ist aus dem Innenraum das andere mit offener Haube. Laut Kollegen kam das Geräusch irgendwo Fahrerseite.


    Link Innenraum: https://youtube.com/shorts/398Fzk_bu4c?feature=share

    Link außen: https://youtu.be/4DETsvW8V74


    Fehlerspeicher habe ich löschen lassen und werde morgen nochmal auslesen fahren. Ob das überhaupt als Fehler erkannt wird.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    LG

  • Anlasser defekt, das Zahn-Rad im Anlasser dreht sich nur sporadisch mit. Also manchmal ja und manchmal Nein.


    Dazu gabe es schon mal was von den Auto Doktoren

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Anlasser defekt, das Zahn-Rad im Anlasser dreht sich nur sporadisch mit. Also manchmal ja und manchmal Nein.


    Dazu gabe es schon mal was von den Auto Doktoren

    Anlasser Defekt stimme ich zu, den Rest so nicht.


    Für mich klingt das so als würde der Magnetschalter das Ritzel vom Anlasser nicht einrücken, so das sich das Ritzel zwar dreht aber vor der Schwungscheibe sitzt.

    Deswegen auch dieses "kreischen".

    Wenn du ran kommst würde ich mal ein Dosierte schläge auf den Magnetschalter geben, oder wenn du nicht zwei Linke hände hast, den Anlasser Ausbauen und Zerlegen, kann sein das der mit ein bisschen Reinigung und Schmierung wieder ganz normal Arbeitet. Auch möglich das der Gabelhebel (ein kleines Kunstoffteil was das Ritzel nach vorn drückt verklemmt ist und dehslb schwergängig ist.)


    Wenn der anlasser nicht richtig arbeitet nimm direkt den Fuß von der Kupplung damit der Wagen den Startvorgang abbricht!

    und wenn er danach Startet erst mal ok.



    EDIT


    Gerade mal geschaut Anlasser bekommst zwischen 60 und 100€ da lohnt das Zerlegen nicht mehr wirklich...