Sitzheitzung defekt

  • Hallo zusammen,


    leider hab ich über die Suche keine passenden Informationen finden können.

    Bei meinem Insignia A Facelift ist die Sitzheitzung defekt. Über das Touch-Bedienteil der Klimasteuerung lassen sich keine der 3 Stufen mehr anwählen. Ich habe bereits das Klimabedienteil getauscht um dort einen technischen defekt ausschließen zu können (leider ohne Erfolg).

    Danach habe ich versucht am Fahrersitz die Sitzheizung zu finden um die Matte durchzumessen. Hier ist für mich als Leihe durch die vielen elektrischen Antriebe des Sitzes nicht zu erkennen, wo diese Matte zu messen ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Evtl. hat jemand dieses Problem bereits beim Facelift beheben können?


    Gruß


    SteBa

    Insignia A Facelift Sportstourer

    2.0 CDTI B20DTH 125KW (170 PS)

  • Moin,


    Mir spuckt die Suche sehr viel aus,

    da das Thema mehr als bekannt ist.


    War beim VFL schon so...


    Lese dich da mal durch da solltest du alles finden was du brauchst um den fehler zu finden und ggf selber zu beheben wenn eine Reparatur ausreicht

  • Wenn du auf dem Touch-Bedienteil keine Einstellung der Heizstufen möglich ist, würde ich als erstes die Sicherungen durchmessen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Wenn du auf dem Touch-Bedienteil keine Einstellung der Heizstufen möglich ist, würde ich als erstes die Sicherungen durchmessen

    Die Temperaturregelung funktioniert über das Touch-Bedienteil. Ich gehe davon aus dass beides über eine Sicherung läuft.

    Ich habe im Handbuch nur eine Sicherung im Motorraum gefunden welche für die Sitzheizung verantwortlich sein sollte. Die war i.O.

    X/

    Insignia A Facelift Sportstourer

    2.0 CDTI B20DTH 125KW (170 PS)

  • das Display für über eine Sicherung versorgr, aber die Schaltstufen (Rückmeldung) sollte über die Sicherung der Sitzheizung kommen.


    Habe jetzt leider keinen Laptop oder Handbuch zur Hand.


    Muss nicht daran liegen, könnte aber und ist schnell zu prüfen. Bei Sicherungen aber keine Sichtprüfung machen, sondern wirklich messen! Hatte selbst schon defekte Sicherungen, die optisch okay waren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo, ein frohes neues Jahr Euch allen. Wie wäre es mal am Stecker an der Aufnahme zur Sitzheizung zu messen? Es ist sehr wohl bekannt das Problem, meistens ist der Kabelbruch zwischen dem Sitz und der Lehne und dazu muss der Überzug abgezogen werden jedenfalls soweit dass man an die Steckaufnahme kommt. Ist hier alles in Ordnung dann ist die Sitzmatte selbst in Mitleidenschaft gezogen. Bin mir aber fast sicher dass es ein Kabelbruch ist. LG

  • Hallo, ein frohes neues Jahr Euch allen. Wie wäre es mal am Stecker an der Aufnahme zur Sitzheizung zu messen? Es ist sehr wohl bekannt das Problem, meistens ist der Kabelbruch zwischen dem Sitz und der Lehne und dazu muss der Überzug abgezogen werden jedenfalls soweit dass man an die Steckaufnahme kommt. Ist hier alles in Ordnung dann ist die Sitzmatte selbst in Mitleidenschaft gezogen. Bin mir aber fast sicher dass es ein Kabelbruch ist. LG

    Frohes neues zusammen,


    unterm Sitz ist ein großer Stecker verbaut. Ich gehe bei deiner Beschreibung davon aus dass du den nicht meinst.

    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich den Sitz von Hinten öffnen wo dann der Stecker zur Matte sein soll?

    Insignia A Facelift Sportstourer

    2.0 CDTI B20DTH 125KW (170 PS)

  • Richtig unter dem Sitzbezug zur Lehne wo man flach mit der Hand durchgreift. Die Lehne zurück schwenken um den Abstand zu groß wie möglich zu machen zur Sitzfläche. Unter dem Sitz sind Ausstattungsbedingt Steckverbindungen für elektrische Sitzverstellung usw. Stecker mit zusätzlicher Verriegelung sind tabu meistens sind die gelb. Wenn ich Sitzbezüge erneuere dann blockiere ich immer das Airbag Steuergerät denn dann muss ich den Sitz ausbauen. Hatte damals den Kabelbruch durch ein neues Kabel verlötet und mit Schrumpfschläuchen eine formschlüssige Verbindung geschaffen danach wurde es auch wieder warm. Die Klammern werden kaputt gehen die den Bezug fixieren in so einer Führung aber das kann man mit Kabelbinder von hinten nach vorne alternativ genauso machen jedenfalls muss für diese Aktion kein Sitz ausgebaut werden. Ich habe von vorne den Sitzbezug abgestülpt von hinten könnte auch gehen. Weiß bestimmt hier noch jemand. Bin nicht der einzige damals gewesen. Die Sitzbezüge sind nur drüber gezogen und seitlich, von vorne mit Plastiknasen eingerastet und fixiert unter dem Sitz.