Immer noch Probleme mit dem dpf

  • Hallo.

    Langsam verliere ich die Nerven mit dem dpf.

    Habe ihn ausgebaut und von einer Firma reinigen lassen.

    Zum foh gefahren um den dpf zurückzusetzen und er wollte oder konnte nicht.

    Habe mir die opl Monitor App geladen und die füllanzeige für den dpf angeschaut. Laut Anzeige regeneriert er und fällt dann auf 66%.

    Nach einem Tag wieder Meldung im Cockpit,dpf voll, weiterfahren.

    Also noch Mal zum foh und die Sache geschildert, auch die appergebnisse gezeigt und gesagt, das er nach der angeblichen Regeneration pro km 1% dazu kommt.

    Wagen dagelassen und einen Tag später abgeholt. Rechnung 240€(Fehler auslesen, manuelle Regeneration)

    Als ich vom Hof war,gleich App angeschlossen und siehe da,93%.

    Nächsten Tag gleich foh damit konfrontiert und er meinte, das kann nicht sein, die App ist nicht genau, aber es war auch ein Fehler mit den Drallklappen gesetzt, der nach dem löschen immer wieder gekommen ist. Er meinte vielleicht liegt es daran.

    Also 240€umsonst und jetzt habe ich die ansaugbrücke gewechselt, agr und Drosselklappe gereinigt, und Fehler gelöscht. Der Fehler ist nicht wiedergekommen und er hat sich laut App gestern regeneriert. Keine 20km später, dpf voll bitte weiterfahren.

    Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen oder noch besser ist jemand aus dem Raum Zwickau der Mal ein Auge drauf werfen kann und vielleicht selber ein Programm zum zurücksetzten hat.

    Vielen Dank, habe keine Ideen mehr.

  • Moin,

    solange der DPF nicht zurück gesetzt wurde wird das auch immer wiederk kommen.

    Der Füllstand ist nur ein RECHNWERT! der Software.

    Der Differenzdrucksensor ist nur ein Sicherheitsglied und nicht für den Tatsächlichen füllstand zuständig.

  • ich bin zwar gerade fast in der Gegend, aber habe den Laptop nicht mit.


    Sonst hätte ich dir das zurückgesetzt.


    Bin aber Anfang Februar noch mal da, falls sich bis dahin nichts ergeben hat

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Nope. OpCom geht nicht. Ich habe das OPCom. Gerade der Insignia B ist dort nur rudimentär vorhanden. Damit lässt sich nicht einmal eine stationäre Regeneration anstoßen. Zum Istwerte kontrollieren muss dann ein anderes Fzg. gewählt werden. zB. Zafira C.

    Mit dem MDI2 hab ich es noch nicht gesehen, muss ich morgen mal nachsehen. Mit diesem lässt sich auf jeden Fall eine stationäre Regeneration anstoßen.