Ohne Worte.....
OK, hier ausführlich:
Ja, ein Diesel braucht lange bis er auf Betriebstemperatur ist, warum ist das so? Weil der Diesel einen deutlich höheren Wirkung hat und als Nebenprodukt der Verbrennung weniger Wärme anfällt.
Ja, die Diesel haben in aller Regel einen Zuheizer, entweder als fossile oder elektrische Ausführung, warum? Weil der Diesel lange braucht, um warm zu werden.
Was kann defekt sein, wenn der Diesel nicht warm wird: es könnte das Thermostat defekt sein, immer auf offen, dann dauert es ewig bis der warm wird oder er kommt gar nicht über 60 Grad. Die Heizung wird dann auch nicht wirklich warm, aber trotzdem keine Kalte Luft.
Was habe ich unternommen:
Fahrzeug warm gefahren, vorher Kühlmittelstand geprüft, Schläuche zum Kühler sind heiss, Betriebstemperatur erreicht, Thermostat geöffnet.
Jetzt nochmal explizit zu meiner Frage: wie wird bei diesem Fahrzeug die Beimischung von Wärme im Heizungskasten erfolgen? Ist die Steuerung im Heizungskasten über unterschiedliche Kammern und Klappen im Kasten (wie zB auch bei diversen VW) oder hat er ein Regulierventil, welches elektrisch/ elektronisch gesteuert wird? Wenn ja, wo sitzt dieses Ventil?
So wird es beispielsweise beim W211 gemacht, dort sitzt das Ventil im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe in Fahrtrichtung links.
Zur Frage mit dem Scheinwerfer:Dieser meldet sporadisch Fehler in der Höhejustierung und der linke Scheinwerfer geht dann förmlich in Notlauf, denn die Linseneinheit wird komplett nach unten ausgelenkt. Nach Zündung aus und ein geht es in der Regel wieder für eine Zeit x.
Beide Fehler werden nicht abgespeichert. Wassereintritt an der Leichteinheit kann ich nicht feststellen. Der Niveauregler an der Hinterachse: wenn dieser fehlerhaft ist, reagiert dann auch nur ein Scheinwerfer?
Meine Vermutung könnte noch ein defekter Schrittmotor im Scheinwerfer sein. Das Signal des integrierten Hallsensors könnte fehlerhaft sein, und da die Lagerückmeldung fehlt der Scheinwerfer in Notlauf gehen.