Gebrauchten Jahreswagen Benzin/Diesel

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Erfahrung und euren Rat... Ich möchte mir einen Insignia gebraucht kaufen. Vom alter her dachte ich an ein bis zwei Jahre alte Modelle. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier einfach unschlagbar.


    Was mir jedoch sehr auffällt ist, dass man gebrauchte Diesel (2.0 CDTI) aus 2011 mit ca. 50.000km runter für 16.000 Euro vom Händler gibt. Die Wagen sind in der Regel recht gut ausgestattet und in sehr gutem Zustand. Selbe Ausstattung bei einem Benziner ist meistens 1000 Euro teurer :/


    Ich fahre ca. 12.000km pro Jahr. Einmal oder zweimal pro Monat kommt eine etwas längere Strecke von ca. einer Stunde Fahrzeit hinzu (Autobahn). Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich einfach einen Diesel nehmen sollte und es drauf ankommen lassen sollte... Ich habe nur etwas Angst, dass die Kurzstrecken für den Diesel zu viel sein könnten.


    Wozu würdet ihr mir raten? Reicht es aus einfach sehr auf regelmäßige Ölwechsel und z.B. eine längere Strecke pro Monat zu achten oder soll ich den Mehrpreis bzw. die schlechtere Ausstattung bei einem Benziner in Kauf nehmen?


    Viele Grüße und vielen Dank


    VanHaakonnen

  • Das kommt darauf an was du so verdienst. Das hängt von vielem ab was du letztendlich für dich entscheiden mußt. Kurzstrecken sind für jeden Motor schlecht. Willst du ein Power Insi oder doch lieber einen normalen ? Da gibt es soviel zu überlegen und zu beachten. Ich fahre c.a. 15000 im Jahr und da haben meine bekannten auch schon gesagt das sich das nicht lohnt mit einem Diesel. Mir ging es dabei um den niedrigen Verbrauch und die kommenden Spritpreise. Mir reicht mein 160 PS Diesel völlig aus. Wenn andere schon an der Tanke stehen fahre ich drann vorbei mit einem Grinsen im Gesicht :thumbup:

  • Hallo Matrix,


    also die angebotenen Wagen haben zwischen 131 und 160PS. Da würden mir durchaus auch die 131PS reichen.
    Ich habe diverse Foren und Beiträge gelesen und bin jetzt etwas verunsichert, ob auch aktuelle Diesel bei dieser jährlichen Kilometerleistung schnell kaputt gehen. Die Ersparnis im Sprit und im Kaufpreis rechnet sich schließlich nicht lange, wenn ich dann einmal im Monat in die Werkstatt muss :/ Ich dachte da könnt ihr als Insignia-Besitzer mehr zu sagen :)


    Die Kosten für die Versicherung zwischen Diesel und Benziner scheinen auf einen ersten Online-Vergleich mehr oder weniger gleich zu sein. Steuern habe ich jetzt noch nicht verglichen. Wenn ich also durch den Diesel in dem Sinne keine Nachteile habe wäre es ja quatsch mehr Geld beim Kauf für den Benziner auszugeben...

  • Also wenn du nur 12000 km im Jahr fährst lohnt sich bei dir auf jeden Fall kein Diesel! :D Ich fahre 15000 km im Jahr und habe den 2,0 T, säuft zwar wie ein Loch aber dafür Fahre ich nicht so oft Kurzstrecken!

  • Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass die Benziner teurer sind. Als ich vor knapp nen Jahr nach meinem gesucht habe, war nen vergleichbarer Benziner in der gleichen Ausstattung eigentlich gebraucht immer günstiger

  • Da hast du recht master_u die Benziner sind billiger, da der Kraftstoff leicht teurer ist. Beim Diesel sind die Anschaffungskosten teurer, aber bei Vielfahrern holt man sich das Geld indirekt über das billigere Diesel zurück. Da der Dieselpreis weiter steigen wird, ist diese Rechnung wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert. :(