elektrische Parkbremse Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wohl ein Montagsauto erwischt. Ich erkläre mal mein Problem.

    Also ich habe einen Opel Insignia Sports Tourer BJ 2009

    Bereits 2014 hat sich die EPB nicht mehr gelöst, daraufhin wurde folgendes gemacht:

    Parkbremsschalter ersetzt

    Kabelsatz im Radlauf hinten links instandgesetzt

    2017 erneut der Fehler Feststellbremse prüfen daraufhin:

    Kabelsatz im Radlauf hinten links instandgesetzt

    2021 erneut Fehlermeldung Feststellbremse prüfen daraufhin:

    Kabel instand setzen (Feststellbremse)

    Betätigungsschalter elektronische Feststellbremse ersetzen zur Probe


    daraufhin wurde mir gesagt man hat das zwar jetzt alles probiert und ich muss das auch bezahlen aber das Problem besteht weiterhin.

    Man müsste jetzt mal versuchen das Steuergerät zu wechseln aber das kostet 1500,- € - 2000,- € und das ist es mir ehrlich gesagt nicht Wert.

    Da trotz Problem die EPB seither mit einem Trick funktioniert hat.

    Sobald ich das Auto ausschalte oder den Schlüssel ziehe, zieht sich die Handbremse entweder automatisch an oder ich kann sie per Schalter anziehen.

    Beim Losfahren löst sie sich wieder von selber. Daher habe ich die Ursachenforschung erstmal vertagt, da ich nicht dazu gekommen bin.

    Letzte Woche dann das Desaster, ich stand in einem Parkhaus und die EPB ließ sich nicht mehr lösen. Also auf den ADAC gewartet und nachdem der den Fehler ausgelesen hat, ging es wieder.

    Nun trau ich mich nicht mehr zu fahren.


    Hat von euch jemand eine Idee ob es noch was anderes außer dem Steuergerät sein kann ?

    Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren ?

    Alternativ gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen ? Muss man dieses codieren oder nur die Endstellung anfahren ?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

  • Sobald ich das Auto ausschalte oder den Schlüssel ziehe, zieht sich die Handbremse entweder automatisch an oder ich kann sie per Schalter anzieheSorr

    Sorry, geht direkt bissel ins Offtopic, aber "is it a bug or is it a feature?" Wir haben zwei Insignia (2009, 2010) und im Bekanntenkreis auch einige weitere - bei keinem zieht sich nach Abziehen des Schlüssels die Handbremse selbst an

  • Na was ist denn der Fehlercode?

    Und eine sich selbstanziehende EPB habe ich in 13 Jahren Insignia noch nicht gehabt.

    Die 'selbstanziehende EPB' gibt's mit dem

    Berganfahrassistent

    Dieses System schützt vor unbeabsichtigtem Wegrollen beim Anfahren am Berg. Beim Lösen des Bremspedals nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen. Sobald das Fahrzeug Fahrt aufnimmt, werden die Bremsen automatisch gelöst.

  • LLP mach dich erstmal schlau, wie der Berganfahrassistent im Insignia A arbeitet.

    Denn der wirkt nicht auf die Seile der EPB und die EPB wird auch nicht angezogen.

    Aber Hauptsache gefährliches Halbwissen von sich geben.

    Wobei deine Antwort überhaupt keinen Zusammenhang mit meiner vorherigen hat, wenn man weiß was gemeint ist.