Tausch Innenausstattung

  • Hallo zusammen,


    erst einmal kurz zu mir. Ich bin Christian, wohne in Bayern und neu hier.

    Ich fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI Automatik, Baujahr 2013. Also VFL.

    Ich hab den Insi jetzt 8 Jahre und so 200.000 km runter und nun wird es

    Zeit ein paar Sachen zu überarbeiten. Fahrwerk und Federn bin ich am

    Tauschen, meine Dellen und Kratzer werden beilackiert. und poliert.


    Nun zu meiner Frage: Bei meinem Fahrersitz ist die Sitzwange durch das

    ewige ein- und aussteigen ist das Leder hinüber ( Teillederausstattung )

    Nun überlege ich die Innenausstattung zu tauschen (komplett)

    Meine Sitze gehen nur mechanisch , bis auf die Höhenverstellung.

    Es wird einiges im Netz angeboten, meistens aber elektrische Sitze.

    Nun meine Frage: Ist es ein großer Aufwand das umzurüsten ?

    Also die mechanischen Sitze gegen elektrische Sitze ?

    Sitzheizung ist ebenfalls serienmäßig vorhanden.

    Memoryfunktion ist mir nicht wichtig.


    Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich will meinen Insi noch ein paar Jahre fahren :)


    Mfg

    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal hierauf meinen Beitrag leisten...


    Bei den moderneren Fahrzeugen gibt es für sämtliche Themen gewisse Steuergeräte. Jetzt ist es interessant zu wissen, welche Steuergeräte bei deinem Fahrzeug bereits vorgesehen sind.


    Generell wäre es kein Problem, du baust den AGR-Sitz mit allen Steuergeräten aus einem Schlachtauto in deinen ein, fährst nach Opel und lässt es theoretisch freischalten...


    Jetzt kommt das eigentliche Problem! Dein FOH schließt sein Tech an und liest deinen Wagen aus, entweder du hast Glück und das optionale Häkchen für die Sitze ist vorhanden und kann aktiviert werden, oder musst ein Update bei Opel direkt individuell anfragen. Dann kann es allerdings sein, dass Opel sich quer stellt mit der Begründung: "Aufrüstung wird nicht unterstützt!"


    Diesen Fall hatte ich nämlich bei meinem Opel Movano B, ich wollte den Tempomaten nachrüsten. Lenkrad und Schalter entsprechend besorgt und verbaut und ab damit zum FOH. Der hat versucht, den Tempomaten freizuschalten und musste scheitern. Alles wird zwar erkannt und funktioniert, ich kann die Funktion nur nicht nutzen! Dann wurde die Anfrage bei Opel gestartet und es kam die oben bereits genannte Antwort zurück!!!


    Ich habe also viel Geld für Schalter und Lenkrad ausgegeben, kann es nicht nutzen und bei dem Versuch wurde mir vom FOH aus versehen das Start/Stopp und Deadlock-Schaltung deaktiviert.


    Ich persönlich finde es äußerst unverschämt, dass Opel selbst über viele Jahre hinweg den Einfluss auf ihre Flotte nicht reduziert!!!


    Mache dich also bitte ganz genau schlau, was du von Opel aus überhaupt alles ändern darfst!!!


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • SKY er kann die Sitze ohne Probleme tauschen. Da er kein Steuergerät für die Sitzverstellung braucht.

    Auch macht der OH am Insignia nichts mehr mit nem Tech.


    Und zu deinem Tempomaten, nur mit dem Tempomatschalter und Lenkrad ist es nicht getan, da braucht es schon mehr. Aber soll mich nicht Jucken.

  • Hey Glatze, sicher dass die Sitze kein Steuergerät haben? Wie wird die Memoryfunktion gesteuert? Je nach verwendeten Fahrzeugschlüssel werden doch die Sitzeinstellungen übernommen! Ich weiß es wirklich nicht...


    Zum Thema Tempomaten: mein Bus hat die Start/Stopfunktion, somit ist alles bereits verbaut bis auf die Lenkradschalter und die beiden Schalter im Armaturenbrett. Kupplungs-, Brems- und Vollgasschalter sind drin. Mehr braucht es nicht, es fehlt jetzt nur noch das Häkchen von Opel selber, die wollen aber nicht. Aber wie du bereits geschrieben hast, das soll dich nicht jucken. Und mal ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, ob es noch das Tech ist, oder der Zugangscomputer inzwischen eine andere Bezeichnung hat, es geht um die eigentliche Aussage, dass Opel scheinbar nicht möchte, dass selbst ältere Fahrzeuge originale Upgrades erhalten...


    Mir macht das Forum echt immer weniger Spaß!!!


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hacke hier auch mal ein.


    Mein Insignia hatte ab Werk keinen Beifahrer AGR Sitz. Habe mir einen aus nem Schlachter besorgt, eingebaut und angesteckt... nix geht.. keine Sitzheizung (welche ab Werk aber vorhanden ist) und auch keine elektrische Verstellung.

    Aufgrund der Posts hier bin ich verwirrt. Brauche ich noch ein Stg dafür oder nicht ??


    DANKE !!

  • Wenn du vorher keine elektr. Sitzverstellung hattest, wirst du da gewiss noch was benötigen.


    Hast du die Stecker unterm Sitz mal auf Belegung geprüft? Passen tun sie ja anscheinend. Aber wenn der Stecker besipielsweise 8 Kontakte hat und beim Sitz voll belegt ist, bei deinem Auto jedoch nicht, wird noch mehr Aufwand von nöten sein um den Umbau fertig zu bekommen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: