Geschwindigkeitssensor A28 NET

  • Hallo,

    meine Frau hat einen A28 NET. Nach Jahren fröhlicher Raserei bekam die Karre 80 km Fahrstrecke nach der letzten HU einen Elektrowurm. Ich muss da nun bei, weil Opelwerkstätten weit weg sind und empfehlen, man solle sich einen neuen Opel kaufen.

    Es werden mit der russischen Software acht Fehlercodes angezeigt. Die HellaGutmann Software zeigt den Code B0000 = Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal >Signal fehlerhaft an. Das ist der nervigste: das Auto fährt normal bis man 3/4 Gas gibt, dann schaltet es in den ersten Sicherheitsbetrieb, beschleunigt langsam und fährt mit 5000 U/min gerade 124 km/h schnell. Hält man an und zieht den Zündschlüssel, dann fährt das Auto nach dem Neustrat bis zum 3/4-gasgeben wieder normal.

    Im Forum habe ich nach Texten zum Geschwindigkeitssensor gesucht aber dabei nichts gefunden.

    Kann mir jemand sagen wo der Geschwindigkeitssensor sitzt?

    Grüße

  • Danke für den Hinweis mit dem ABS und dem Gaspedalsensor. Da ergibt sich eine ordentliche Suche.


    Die russische Opel-Software findet am gleichen Auto folgende Fehler-Codes:

    U 0140 Lost communication with bodycontrol modul (BCM)

    (Meine Vermutung: Kontaktfehler.)


    U 1540 BCM: Lin-Bus 4 Kommunikation mit Gerät 0 gestört.

    (In der Liste sind die Steuergeräte 1 bis 19 genannt aber keines mit Nummer 0. Mit diesem Fehler schaltet sich der Sicherheitsbetrieb beim Beschleunigen mit ¾ und mehr Gaspedalstellung immer ein.

    Habe gestern eine Probefahrt von 500 km gemacht und höchstens Halbgas gegeben. Die Karre läuft bei 1500 U/min etwa 98 km/h und bei 3000 U/min etwa 200 km/h. Schneller als 228 km/h bin ich nicht gefahren und es fehlt die rasante Beschleunigung. Irgendwie habe ich es schwer mir vorzustellen wieso der Fahrgeschwindigkeitssensor in den Sicherheitsbetrieb schalten muss, wenn ich bei 50 km/h oder 200 km/h 3/4 Gas gebe. Ich habe auch keine Ahnung was das Gerät 0 sein könnte, zu dem die Kommunikation gestört ist.)


    Weitere Fehler an den Vordersitzen und den Fenstern in den hinteren Türen:

    U 1519, U 0073, B 3920, B 101D, B 3210, B 3215, B 3220.

    (Teilweise nicht zutreffend, weil es trotz der Fehlermedung funktioniert.)

  • Habe mal nach GM MDI gesehen. Derzeit scheint kein legales im Verkauf zu sein. Man kann anscheinend auch MDI s kaufen und extra Software. Wo kann man ein legales funktionierendes GM MDI erwerben?

    Andere empfehlen neben dem GM MDI noch das Global TIS laufenzulassen. Was ich problematisch sehe, weil die TIS, an die man als Privatperson kommt, oft nur mit WIN 7, oder älter laufen.

    Ganz so unbestückt bin ich nicht. Ich habe ein OBD 2 für Opel. Außerdem das russische MDI mit Opelsoftware und jährlichen Updates. Das Hella-Gutmann ist auch nicht ohne. Es wird in 40.000 Werkstätten in 24 Ländern verwendet. Der Unterschied zwischen den Geräten ist, die russische Software muss man manuell bedienen, man kommt überall hin und man kann sich die Diagnoseliste selbst zusammenstellen. Die Hella-Gutmann Software macht die Abfragen alleine innerhalb etwa zwanzig Minuten und gibt dann die fertige Diagnoseliste aus.

    Es wäre schön, wenn sich was besseres findet.

  • Habe auch wegen dem OP-COM nachgesehen. Üblicherweise sind das OP-COM-OBD2 Geräte. Die für etwa 30 € gibt es gerde auch nicht immer. So etwas habe ich. Die OP-COM Diagnose Interface / Tester in Basic- und Profiversion für 350 bis 1300 € versprechen viele Funktionen. Diese hat mein russisches Diagnose-Bundel für Opel auch, samt Angaben über die "vorschriftsmäßigen" Messwerte.

    Allerdings vergessen die Höker der OP-COM Geräte anzugeben wie komfortabel die Bedienung ist und ob Hinweise auf die Lage der Steuergeräte gegeben werden. Mit dem Hökerhinweis: "Unser Gerät ist das Beste", ist mir nicht geholfen. Schön wäre es, wenn man so ein angepriesenes OP-COM vergleichend ausprobieren könnte. Denn, ein neues Gerät mit Software, die schlechter ist als mein Bestand will ich nicht haben. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einer Vergleichsnutzung?