Austauschmotor 2,0 cdti DTC

  • Hallo zusammen,


    leider hat mein Insignia (2.0 cdti DTC-Motor) einen Motorschaden erlitten ;( ! Nun wollte ich ggf. einen Austauschmortor einbauen, leider ist es etwas schwierig einen DTC Austauschmotor zu bekommen!


    Gibt es die Möglichkeit einen Motor mit einer anderen Kennung einzubauen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ;)

  • was ist denn genau defekt? Der Rumpf ist soweit bei allen gleich.


    Zylinderköpfe unterscheiden sich stellenweise.


    dte und dth sollten aber je nach Baujahr passen. dtr könnte anders sein, da bin ich mir gerade unsicher

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update : Wagen ist vom ADAC zur Werkstatt geschleppt worden wegen angeblichem Motorschaden.


    Diagnose in der Werkstatt "nur" Injektor 3 defekt! Jetzt wurden alle Injektoren getauscht. Motor läuft unrund und bringt Öldruck zu niedrig Motor abstellen!

    Motor wurde nur kurz gestartet . Öl Wurde noch nicht gewechselt (passiert wohl heute).


    Kann es sein das der "nur" Motor wegen dem verdünnten ÖL unrund läuft ? Was könnte noch eine Fehlerquelle sein nach einen Injektorschaden? Hochdruckpumpe ? Rücklaufleitung? Dieselfilter?


    Motor läuft und im Fehlerspeicher sind bis auf Glühkerze 1 sporadisch keine Fehler hinterlegt!!


    Sorry wegen der dummen Fragen bin leider nicht vom Fach...... möchte nur vermeiden das alles mögliche gewechselt wird und sich am Schluss doch rausstellt der Motor ist doch hinüber ;(


    Bin über jeden Tipp glücklich !!


    Gruß und Dank an Alle!!

  • Klar kann ein pieselnder Injektor für reichlich Ölverdünnung sorgen - wenn die alleine aber für die Meldung sorgt, dann sollte man das wohl auch schon am Füllstand sehen können. Gerade wenn der Motor noch kalt ist dürfte das aber nicht zum unrunden Lauf führen.

    Die Meldung "Öldruck zu niedrig Motor abstellen" erinnert mich allerdings böse an die Dichtung vom Ölansaugrohr und ggf. in Folge der dabei auftretenden Mangelschmierung defekte KW-Lager.

    Beim Ölwechsel sollte die Werkstatt auf jeden Fall mal auslitern wieviel Öl sich denn tatsächlich im Motor befindet.


    Mit den wenigen Infos die wir hier haben ist es schwierig bis unmöglich mehr als nur Mutmaßungen anzustellen.

  • Hallo,


    der Ölstand ist deutlich über max. und riecht auch nach Diesel! Die Dichtung am Ölansaugrohr ist vor ca. 7 Monaten gewechselt worden.


    Welche Relevanz hat die Rückführleitung? Wenn diese nicht dicht ist könnte dies zum unrunden Lauf führen?

  • Wenn der defekte Injektor in Richtung Brennraum "nachtropft", kann durch die unkontrollierte Vebrennung der Kolben und der Kopf in Mitleidenschaft gezogen werden. Würde ggf. das Problem mit dem Öldruck erklären.

  • Hallo zusammen, ein DTC Motor ist wirklich schwer zu finden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo man einen Austauschmotor bekommen kann?


    Könnte man auch einen Motor mit einem anderen Motorcode einbauen?


    Bin für alle Tipps dankbar


    Grüße