Bluetooth Problem Insignia A

  • Servus an alle,


    habe folgendes Problem. Mein Insignia hat kein Bluetooth Modul an Bord. Hab es die ersten Monate mit einer Besign Freisprechanlage überbrückt. Funktionierte tadellos. Entstörfilter zwischen Gerät und Aux In (war dabei). Guter Sound, und gute Sprachqualität.


    Nach einem halben Jahr ungefähr hörte sich der Ton auf einmal an wie aus einer Blechbüchse. Richtig schlimm. Bissl rumprobiert und festgestellt, ohne den Filter ist der Sound wieder gut, allerdings hab ich jetzt ein Rauschen/Pfeifen im Hintergrund. Das ist mit Filter weg, aber dann das Problem mit dem Ton. Wie gesagt, funktioniert die ersten Monate einwandfrei. Also erstmal gedacht der Filter ist im Eimer. Neuen bestellt, gleiches Problem. Ok, vielleicht ist ja das Gerät selbst im Eimer. Neues bestellt, gleiches Problem.


    War beim Car-Hifi. Der hat mit einem Bluetooth Modul getestet. Sauberer Sound auch ohne Entstörer. Jedoch geht bei so einem Modul die Freisprechfunktion nicht. Bringt mich also auch nicht weiter. Er hatte erwähnt das für sein Gefühl der Aux In (in der Armlehne etwas locker ist, also der Eingang). Aber wie gesagt, das reine Bluetooth Modul für Musikwiedergabe hat super funktioniert.


    Hat da einer eine Idee wie ich das löse oder woran das liegt?


    Hab schon überlegt das Bluetooth-Modul für mein DVD 800 Navi nachrüsten zu lassen. Welche Kosten erwarten mich da, rentiert sich das?


    Danke schonmal

  • Was nützt dir das nachrüsten? Da kannst nur mit telefonieren.

    Und dein Smartphone direkt über USB/Aux anschließen ist nicht dein Ding?

    Apple Geräte werden dann als IPod erkannt und man kann Spotify und co über das Lenkrad bedienen.

  • Direkt anschließen würde bedeuten, Kabelsalat und keine Freisprech.

    Also Bluetooth nachrüsten, bei Opel, macht um die 670 Euronen.

    Komplett umsteigen auf Android Auto wären 800 Euro.


    Beides fast schon keine Option, da er schon etwas älter ist. Klar, läuft technisch sehr zuverlässig, hat abgesehen von Verschleiß-Sachen noch keine Werkstatt sehen müssen. Aber das kann sich natürlich von heute auf morgen ändern. Deswegen wäre eine überschaubare Investition (max.300 Euro) das einzig sinnvolle.


    Jemand eine Idee warum der Ton so grausam ist wenn ich einen Entstörfilter zwischenstecke?