XL Reifen bei ST Pflicht?

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal wissen , ob XL Reifen bei Opel Insignia Sports Tourer (hinten) Pflicht sind?


    Habe vorne 235 45 R18 98V

    Und hinten 235 45 R18 98V “ XL" ??


    Wenn es nicht Pflicht ist, macht es trotzdem Sinn die Reifen hinten zu montiert??

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂

  • Hallo, ist weder Pflicht noch macht es Sinn.


    XL steht für extra Load und sind halt verstärkte Reifen mit starker Flanke und hohem Eigengewicht. Bringen halt mehr rotierende Masse mit sich. Die Auswirkungen kann man sich selbst denken

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Welcher Loadindex der Reifen mindestens haben muss, steht in den Fahrzeugpapieren bzw. im CoC. Mehr kann man immer nehmen.


    Ich habe gerade mal für Spaß nach 235/45 R18 gesucht. Bei einem 98er Loadindex finde ich nur XL Reifen.

    Und selbst wenn es welche gibt, ist die Auswahl bei den XL wesentlich größer.

  • Rumpelkammer Es steht nicht im Coc oder in den Papieren, welchen LI man mindestens braucht.

    Den mindest LI kann man sich ausrechnen, indem man die Achslast:2 nimmt. dann hat man das Gewicht Pro Reifen. Damit schaust einfach in die entsprechenden Tabellen und fertig ist die Laube.


    Die 98 sind für 1500kg Achslast, das hat kein Insignia :) Ist auch total Überflüssig, denn die Tragfähigkeit der Insignia Felgen liegt zwischen 600kg bis max. 650kg.

    Macht also max. 1300kg Achslast und da reicht nen LI von min. 93.

  • Spielt in der Regel keine Rolle,die Tragfähigkeit muss passen.

    In der Regel ist 98 auch 98 egal ob da ein XL auf dem reifen steht.Die normalen Premiumhersteller bauen auch nur eine Sorte und dann sind das eben in der Regel nur XL.

    Du hast jetzt dank deinem beschissenen Geschwindigkeitsindex einen Sonderfall, der aber auch keinen Juckt weil du weit über dem geforderte Traglastindex bist. Aber ich hole mal ein wenig aus ...

    98 ist 750kg Last , V ist bis 240km/h ... sollte man meinen ... wenn es da nicht den Lastenabschlag gebe denn gefühlt keine Sau kennt :)

    Mit 240km/h trägt der V Reifen nur noch 91% seines max. Gewichtes, also statt 750kg nur noch 682.5kg wäre also unter Max.-Geschwindigkeit praktisch nur noch knapp unter einem 95er Tragindex. Seine 100% Last hat er nur bis 210km/h


    Ein 98V XL hat auch bei 240km/h noch seinen Tragindex von 98, das XL gleicht also den Lastabschlag aus.


    Ein normalsterblicher hat diese "Probleme" aber wie gesagt nicht da es in der Regel bei gleichen Reifen seit 400 Jahren keine 2 Sorten bei gleicher Größe gibt, rechnet sich nicht in der Herstellung, daher ist praktisch alles was groß und schnell ist XL.

    Ansonsten kauft der Pöbel in solchen Reifengrößen eh Y oder ZR, da hat man die Probleme auch nicht. Da kommt der Lastenabschlag erst bei 280km/h zum Zug und die schafft eh keiner ... nein auch nicht bei Rückenwind und Berg runter!



    [Blockierte Grafik: https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/]

  • Aber du labererst eh in 2/3 deiner Beiträge Unsinn auch wenn man dir das Gegenteil beweist.

    Warum gleich solch aggressive Töne? Jeder kann sich mal irren oder falsch liegen, aber dies kann man auch im ruhigen Ton mitteilen!

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Natürlich, steht die Tragfähigkeit bei jeder Größe dabei, genauso wie der Geschwindigkeitsindex, da muss keiner über die Achslast rechnen.

    Nette Theorie, hält in der Praxis leider nicht stand.

    Die Werte in den Papieren sind nicht die Werte, die einzuhalten sind!


    Ich habe z.B. 1190 kg maximale Achslast, vmax 215 km/h.

    Da reicht 91V sowie 90W, 90Y und ZR 90 (muss man "rechnen", 90V geht nicht!).

    In den Fahrzeugpapieren steht aber 95Y als kleinster LI-Wert (bei 245/35R20).

    Die Größe gibt es aber nicht nur in 95Y sondern z.B. auch als 91V, 91Y und 91W zu kaufen.

    Lässt sich für die anderen Reifengrößen so fortsetzen...

  • Warum gleich solch aggressive Töne? Jeder kann sich mal irren oder falsch liegen, aber dies kann man auch im ruhigen Ton mitteilen!

    lass gut sein, manchen ist nicht zu helfen.

    Aber er kann gerne bei einer Prüfstelle seiner Wahl nachfragen. Denn warum sollte ein aAS Blödsinn erzählen.

    Kennst das doch, wenn man sachlich nichtmehr weiter weiß, kommt halt sowas 8)