Standheizung raucht weiß nach kurzstrecke

  • Hallo,

    mein Insignia ST 8/13 qualmt nach kurzstrecke stark aus der Region der Standheizung und riecht auch extrem danach,

    jetzt ist meine Frage ist das normal? Und wenn nicht wie lässt sich das beheben?



    Lg

    Ilkocey

  • Was willst du an einer STH groß einer Wartung unterziehen?


    Für den TE:


    • Lass der STH mal Zeit sich ordentlich "selbst" zu reinigen d.h. mal mindestens 30 min brennen lassen
    • Wenn die STH weiß qualmt ist wohl bissel viel kraftstoff drin (ich gehe mal implizit von einem diesel aus?)
    • Tipp für die Zukunft: Wenn du nur kurz anhälst und wieder weiter fährst drücke doch den knopf im handschuhfach dann geht die STH nicht aus
    • Die Webasto ThermoTop C im Astra läuft seit EZ (2007) ohne Wartung oder sonst was (einzig der Auspuff wurde gemacht)
    • Wichtige Punkte bei einer STH:
      • Heizzeit = minimum Fahrzeit (wenn du das nicht gewährleisten kannst Batterie besser mal nachladen)
      • Laufzeit sollte ~ 30 min (Standardeinstellungen)
      • Wenn der heizvorgang öfter abgebrochen wird (kurzstrecke) solltest du der STH mal die chance geben sich zu "befreien"

    STH = Standheizung

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Was willst du an einer STH groß einer Wartung unterziehen?

    z.B. Zustand des Glühstiftes prüfen usw.

    Da gibt es durchaus Dinge, die man mal prüfen & reinigen kann.

    Die Standheizungen, die nicht richtig funktionieren, haben meistens nicht genug Zuwendung bekommen.


    Herstellerempfehlung dürfte alle 2 Jahre sein, müsste man mal in den Unterlagen des jeweiligen Typs schauen.

    Ich denke das meiste daran kann man selbst machen.

  • Wenn du was genaueres / anderes findest kannst es gerne mal Posten.


    Über einen Intervall hab ich nichts finden können :(

    Aber generell haste recht.... wenn die Teile net funktionieren haben sie zu wenig liebe bekommen :D

    Eine Klima sollte man auch im Winter mal nutzen - entsprechend eine STH auch mal im Sommer (und nicht nur zum Lüften^^)


    Im Werkstatthandbuch für die ThermoTop C (keine Ahnung was beim TE verbaut ist) hab ich "nur" folgendes finden können unter Punkt 8 Servicearbeiten

    • Heizgerät außen reinigen (Eindringen von Wasser vermeiden)
    • Elektrische Anschlüsse auf Kontaktkorrosion untersuchen und auf festen Sitz prüfen.
    • Abgas- und Brennluftleitung auf Beschädigung untersuchen und auf freien Durchgang prüfen.
    • Brennstoffleitung und -filter auf Dichtigkeit prüfen.
    • Kühlmittelkreislauf und Umwälzpumpe (bei Thermo Top E und C) auf Dichtigkeit prüfen.
    • Schläuche auf Risse untersuchen.
    • Brennstofffilter, wenn eingebaut, auswechseln.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Ich gehe davon aus, dass du die origniale Standheizung verbaut hast - also der Eberspächermist. Die läuft als Zuheizer mit, was zur Folge hat, dass sie im Kurzstreckenbetrieb versottet. Das äußert sich durh starkes qualmen und dementsprechenden Geruch. Wenn du Glück hast, reicht es die Heizung mal wieder richtig freizubrennen - also ruhig mal 45 Minuten laufen lassen (sofern die Batterie genügend Saft hat). Das ganze vielleicht nochmal wiederholen. Sollte das Problem sich nicht lösen lassen, gibt es Firmen welche die Heizung regenerien.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten,ich hab die Standheizung jetzt mal ne halbe Stunde auf Vollgas laufen lassen und ich hoffe das Problem tritt nicht mehr auf,sollte es nochmal dazu kommen das sich rauch entwickelt melde ich mit ggf.auch mal mit einem Video!


    LG

    Ilkocey

  • Naja nur freibrennen geht auf Dauer auch nicht. Es gibt eben auch Verschleißteile.


    Ich habe mir nun eine Austauschstandheizung geholt. Vermutlich ist mein Flammsieb hinüber oder einer der Flammwächter. Werde ich aber nach dem Tausch feststellen, wenn ich die alte Heizung zerlege.


    Meine funktioniert zwar noch, fungiert aber mehr als Nebelwerfer und schaltet nach spätestens 10 Minuten von allein ab. Die Nachbarn klingeln ab und an, weil sie denken mein Wagen brennt ?

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: