Ibs Sensor/Batteriemanagement

  • Moin,

    Ich überlege jetzt zur kalten Jahreszeit den Stecker vom Batteriemanagement Sensor abzuziehen. Ich hoffe davon eine bessere Ladung der Batterie (habe eine agm anstelle der normalen verbaut). Gerade jetzt zum Winter ist mit Dauer Licht, Heizung, Klima und manchmal Standheizung die Batterie ja schon gut gefordert. Und mit dem Lademanagement schaltet die bei 12,5 v Batteriespannung ja schon die Ladung runter. Ich hätte aber gerne eine konstante Ladung Mi +- 14 v, um die Batterie auch richtig voll zu bekommen.

    Hat das Batterielademanagement noch einen weiteren Zweck, ausser die Ladespannung für einen niedrigeren Verbrauch runter zu regeln?

  • Hast du denn Startstop?


    Da ich wegen Homeoffice fast nur noch Kurzstrecke fahre (Einkaufen) und der Ölstand langsam steigt, weil der Motor dann kaum warm werden kann, lasse ich den Wagen inzwischen auf dem Parkplatz einfach weiterlaufen.

    Automatik in P, Handbremse angezogen.

    Batterieladung dadurch auch kein Problem, abschließen dank Keyless auch kein Problem.

    Man sollte natürlich so parken, dass die Abgase niemanden belästigen.

  • Daran hab ich noch gar nicht gedacht, also abschließen während er läuft. Hab ja auch keyless.

    Ich hab kein Start Stop. Die Verkäuferin aus dem Batteriefachhandel hat mir eine agm verkauft, weil ich ja eine Standheizung habe. Da empfehlen die immer agm. Und da diese ja eigentlich eine höhere Ladespannung brauchen wollte ich halt zumindest die vollen 14,x v anliegen haben. Macht er ja anfänglich auch, bis das Management dann runterregelt.

    Im Moment lade ich nun extern ab und zu nach.