Ölverlust am Peilstabrohr?

  • Hallo zusammen,


    gestern war die Getriebespülung bei meinem Dicken. Dazu kann ich noch nicht viel schreiben, da die Spülung vorsorglich erfolgte und das Getriebe außer gelegentlichen Zupfern beim Schalten bisher keinen Anlass zur Klage gab.

    Bei der Gelegenheit konnten wir aber die Abkühl- und Rüstzeiten dazu nutzen, nach der Quelle des Ölverlustes zu suchen, der bei der Inspektion schon bemängelt worden war.


    Neben einem schwitzenden Öltemperatursensor (zumindest vermute ich dass er das ist, auf der Abbildung die Nr. 6 + 7: https://img.7zap.com/oem/opel/images_big/G09/302818.png ) gibt es ein Leck irgendwo auf der Vorderseite des Motors in Fahrtrichtung, hinter dem Kat, sehr schlecht zu sehen. Die Werkstatt meint, es handelt sich um die Stelle, an der das Peilstabrohr in den Motor eintritt, dort sei wahrscheinlich die Dichtung kappott.


    Was meint ihr, kann das sein und hatte das schon mal jemand? Die Suchfunktion kennt das Thema nicht, scheint also kein Standarddefekt zu sein.


    Beste Grüße


    Stefan

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Das Bild dient der Illustration und der Sensor sitzt an der gezeigten Stelle.

    Ich bin auch für Hinweise dankbar, um welchen Sensor es sich handelt, denn dafür sollte die Info reichen... wenn man nicht nur helfen könnte sondern auch will. ;)


    Die Werkstatt wird wissen was zu tun ist, Termin ist nächste Woche.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Ich habe das Bild aus einer Bildersuche im Web und ansonsten keinen Zugriff auf die Seite. Da ist also nix mit "nimm halt das richtige Bild". Ich habe das beste genommen, das ich finden konnte.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

  • Lass Dir doch nicht so die Würmer aus der Nase ziehen, auch wenn es vielleicht Deiner Unterhaltung dient. Linkverkürzung hatte ich versucht, das ging nicht (Forbidden). Wenn man die Serveradresse auf 7zap.com verkürzt, klappt es, danke für den Hinweis.


    Edit: Hmm... scheint der Klassiker zu sein: Öldruckschalter.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von skahde ()

  • Alles erledigt. Öldruckschalter wurde getauscht, Fußdichtung vom Peilstabrohr erneuert, dort siffte es tatsächlich raus. Nächste Woche kommt dann Entrostung und Rostschutz von Motorträger und Fahrwerksträgern dran und ich werde sehen, ob der Motor jetzt trocken bleibt.


    Dann heißt es, warten wie lange das Flexride-Fahrwerk noch hält, mein nächster Defektkandidat.

    Insignia Sportstourer CDTI 2,0 160PS, MY2011, Automatik, Flexride, AFL+, Karbon-Silber, perforiertes Leder (beige), AGR-Sitze, Business-Paket, Kilometerstand (03/2024) 218.000 km.
    „Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ Henry Ford