Druckschlauch geplatzt- Motor totalschaden?

  • Hallo zusammen, habe mir letztes jahr einen Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer (0035/BEL) gekauft erstzulassung dezember 2015.

    er hatte nun 180.000 km gelaufen wurde immer in der verstragswerkstatt gewartet.

    Nun war ich auf der autobahn unterwegs und es gab einen lauten knall und leistungsverlust.

    ich fuhr rechts ran und rief sofort in der opel vertragswerkstatt an, die beschreiben mir den druckschlauch und ich kann sofort sehen das der abgeplatzt ist.

    ich frage ob ich damit noch zur werkstatt fahren kann oder den abschleppen lassen soll, die meinen da passiert nichts ich könnte damit ruihg die 100km vorsichtig bis zur werkstatt fahren.

    3km vor der werkstatt gibt der wagen den geist auf, bei erneutem starten läuft er mit lautem krach aus dem motorraum. parallel die meldung rußpartikelfilter wird gereinigt.


    nun hat mir die werkstatt den druckschlauch gewechselt und meint dpf ist verstopft nur für die diagnose müsste ich den für 3000 euro austauschen lassen weil die sonst nichts raushören könnten.

    Da mich der spaß dann schnell mehrere tausend euro kostet ohne das der wagen repariert ist meine Frage, hatte jemand eine ähnliche erfahrung mit seinem Opel?

    Kann man den Motor vergessen? der müsste doch auch mit verstopften DPF an gehen und zu diagnostizieren sein? oder liege ich da falsch, bin absoluter laie.

    Hatte die werkstatt recht das es nicht schlimm ist mit kaputtem druckschlauch rum zu fahren? weil garantien übernehmen sie natürich 0.


    Wie sollte ich am besten vorgehen wenn ich das auto nicht verschrotten will ich meine der ist noch nicht mal alt, mein alter audi hat in 20 jahren nichts ähnliches gehabt :(

  • ich geh mal davon aus, das du mit Druckschlauch das Ladeluftrohr meinst, welches vom LLK zur Drosselklappe geht.

    Das bricht gerne mal bei den B20DTH an der Drosselklappe, bzw. Wenn es ein A20DTx ist, reißt der Schlauch.

    Hast halt dann keine Leistung und er russt natürlich.

    Das was die Werke erzählt mit 3000 etc. Würde mich zum sofortigen umkehren bewegen. Da möchte dich jemand in meinen Augen abzocken.

  • Ich bin mit abgerissenem Schlauch auch noch 18 km zur Werkstatt gefahren, neuer Schlauch und weiter gings.


    Was die Werkstatt da macht scheint unplausibel.

    Davon abgesehen, kann man einen DPF auch reinigen (lassen), anstatt ihn auszutauschen.

  • Guten Morgen, die Werkstatt wird abstreiten dass Du mit dem gerissenen Turboschlauch noch vorsichtig weiterfahren kannst. Um den RPF freizubrennen per Diagnose muss das Fahrzeug einwandfrei laufen schließlich wird der RPF über ein Programm gesteuert und der Motor in verschiedenen Drehzahlen erwärmt und dadurch der RPF freigebrennt. Mir erschließt sich echt nicht dass wenn so etwas passiert ist, man noch Folgeschäden hinnimmt und einfach weiterfährt. Der Fehlerspeicher müsste ja voll von Fehlermeldungen sein da falsche Werte übermittelt wurden.


    Zum Schluss meines Beitrages bitte ich Dich noch keine Verlinkungen, Bugs über Quellcodes einzupflegen. Wir sind ein kleines Forum speziell auf das Automodell abgestimmt und wir haben sehr aufmerksame Mitglieder.


    Mit freundlichen Grüßen

    RedEagle1977

  • Die haben bisher nicht mal versucht was abzustreiten, solche telefonate landen bei mir sowieso vorsichtshalber in der cloud. nur wie gehe ich am besten vor mit dem auto?

    "Mir erschließt sich echt nicht dass wenn so etwas passiert ist, man noch Folgeschäden hinnimmt und einfach weiterfährt" Genau deswegen habe ich ja "experten" von opel angerufen.. ich habe davon ja keine ahnung.


    Und deinen letzten satz habe ich nicht ganz verstanden was habe ich wo verlinkt? ( kleiner edit: habe erst jetzt gemerkt wollte die bezeichnung vom opel im ersten post kopieren und habe dabei ausversehen einen link zu einem angebot kopiert, sorry!)

  • ich geh mal davon aus, das du mit Druckschlauch das Ladeluftrohr meinst, welches vom LLK zur Drosselklappe geht.

    Das bricht gerne mal bei den B20DTH an der Drosselklappe, bzw. Wenn es ein A20DTx ist, reißt der Schlauch.

    Hast halt dann keine Leistung und er russt natürlich.

    Das was die Werke erzählt mit 3000 etc. Würde mich zum sofortigen umkehren bewegen. Da möchte dich jemand in meinen Augen abzocken.

    Gnau so sieht das aus Ladeluftrohr eben ich habe nur den bergriff der Werkstatt dafür übernommen der mir genannt wurde. Kann der motor dadurch komplett kaputt gehen?

  • Hallo zusammen.. ich habe heute auch das Problem mit dem Ladeluftschlauch.. der ist bei mir "geplatzt".. hat halt einen Riß..

    meine Frage an euch.. Fällt das unter Gewährleistung?
    Meine Werkstatt sagt, dass es kein Verschleißteil ist und der Händler das auf Gewährleistung machen muss.. Der Händler stellt sich da aber quer..

    Das Auto habe ich nun seit ziemlich genau 2 Monaten..

  • Auch B20DTH?


    Die Beweislast liegt beim Händler, dass das Problem nicht schon vor Übergabe seinen Ursprung genommen hat (meistens sind die schon nen Augenblick angeknackst).

    Ich würde darauf beharren, den das Gegenteil kann der Verkäufer kaum beweisen.


    Sein Problem wird sein, dass die Garantie das nicht übernimmt und der das selbst zahlen muss, darum will der sich rauswinden.


    Falls der sich weiter querstellt würde ich dem Händler anbieten, dass du die KFZ-Schiedstelle (wenn es ein Innungsbetrieb ist) oder einen Anwalt ins Spiel bringst, wo er dann auch noch die Kosten an der Backe hat.

    https://www.cmshs-bloggt.de/co…rstaendiger-rechtsanwalt/

    Dann kann er sich überlegen, ob er den kleinen Frosch schluckt, oder er am Ende die dicke Kröte schlucken muss.

    Würde ich dann auch eskalieren und nicht klein bei geben.

    Du sitzt da am längeren Hebel, weil du den Wagen noch keine 6 Monate hast.

  • Nochmal Hallo zusammen.

    Der Händler hat mir nun angeboten, die Hälfte der Rechnung zu übernehmen. (Gesamt wären es 377 Euro)

    Ansonsten müsste ich das Auto zu ihm bringen und er baut mir dann ein gebrauchtes Ersatzteil ein.. habt ihr Erfahrungen damit, ob das so zulässig ist?

    Kann der mir das gebrauchte Teil einbauen? Ich meine da kann ja immer wieder was dran sein..