Druckschlauch geplatzt- Motor totalschaden?

  • Der Händler will dich abziehen.

    erstmal ist er für die verbringung des Fahrzeuges (ist ja nicht Fahrbereit ;) ) zuständig, 2. kostet der Schlauch bzw. das Rohr keine 150 Euro und es dauert max. 20 Minuten den einzubauen.

    Bei den 20 Minuten sind Demontage und Montage der Front eingerechnet.

    Fakt ist, er ist für die Behebung des Defektes (da innerhalb 6 Monate nach Kauf) zuständig. Dir entstehen keine Kosten.


    Du hast aber immer noch nicht auf Standspurpirats Frage bezgl. des Motors geanwortet.

    Der A20DTx hat einen Gummischlauch, der gerne reißt. Der B20DTH hat ein Kunststoffrohr, welches an der Drosselklappe abbricht.

  • Hammerglatze


    Ich habe mich nur in das Thema eingeklinkt, die Frage mit dem Motor war nicht an mich gerichtet. NE SORRY gerade gesehen.. das hatte ich ganz überlesen.

    Ich hab 'nen 2.0 CDTI 163 PS Schalter.



    Naja die das Angebot von 377 Euro hat meine örtliche Werkstatt gemacht.. Und von der Rechnung würde der Händler (sitzt rund 1h entfernt) die Hälfte übernehmen..

    Oder eben selbst nur ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen.. Also hab ich die Wahl zwischen 190 Euro bezahlen und dafür ein Neuteil oder 0 Euro und dafür ein Gebrauchtteil..

    Was ist nun die bessere Lösung?

    Hab ich auf den Einbau eine Neuteils erneut Garantie/Gewährleistung von der Werkstatt?

  • na die Antwort direkt unter deinem Post beginnt mit , „Auch B20dth?“ also ist die Frage an dich gerichtet.

    Für deinen Motor kostet der Schlauch keine 100€. Den bekommt man aktuell für 76,15€ als Original Ersatzteil im Zubehör.

    Es gibt nichts zu überlegen, der Händler soll das ganze fertigmachen und zwar vernünftig.
    Wenn er dir nen alten gebrauchten einbaut, dann ist der eben nach 2Tagen wieder defekt.
    sag dem Händler klipp und klar, das er mit der Aktion Hälfte des Preises nicht weit kommt.

    Ansonsten, einfach mal ne Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Aber die wird dir das gleiche sagen.


    Bei Einbau eines Neuteiles hast du erstmal die Garantie auf das Teil und dann noch Gewährleistung auf den Einbau.

  • Den Schlauch allein gibt es für um die 30€,

    habe den Wechsel bei mir auch gemacht... allerdings hatte ich sicherheitshalber den kompletten Schlauch mit dem Kunstoffbogen genommen für rund 60€