Heulendes Geräusch bei ca. 80 Kmh

  • Hallo liebe Insignia Freunde. Seit einiger Zeit fahre ich voller Stolz einen ST mit der 2,8 V6 Maschine & Automatik. Bin auch voll zufrieden, nur ist mir schon länger immer wieder folgendes aufgefallen. Wenn das Getriebe sich im 6. Gang befindet und ich z.B. Gemütlich mit ca. 80 Kmh auf der Landstraße unterwegs bin hört man so ein summen/Heulen, ähnlich einem defekten Lager. Beschleunigt man minimal oder wird langsamer und der Gang wird gewechselt ist das Geräusch wieder weg. Man kann dieses Geräusch also jederzeit produzieren aber der FOH hört da nichts auffälliges. Vielleicht hat da schon mal jemand was ähnliches gehabt. Akustisch würde ich nur sagen das es schwer zu lokalisieren ist aber anscheinend nicht vom Motor direkt kommt.

  • Also nun habe ich eine ausgiebige Fahrt vor der Arbeit gemacht. Wenn ich bei besagter Geschwindigkeit und besagtem surren per Hand schalte passiert das gleiche was auch in der Automatik passiert. sobald ich die Geschwindigkeit verlangsame oder erhöhe, oder den Gang wechsle ist das Surren wieder weg. Schlenker und scharfe Kurven bewirken Geräuschmäßig nichts soweit ich das beurteilen kann.

  • Dann würde ich behaupten dass du zumindest Räder und Fahrwerk ausschließen kannst.


    Ich selber habe kein Automatik, daher weiß ich nicht ob die Situation vlt doch normal ist oder nicht. Aber scheinbar kommen die Geräusche dann ja von Getriebe/ Antriebsstrang?!?!

    Hast du Frontantrieb oder Allrad?


    Eventuell ist bei besagter Geschwindigkeit aber auch einfach ein bestimmtes Bauteil so in Resonanz/ Schwingung das dieses Geräusch erzeugt wird.

  • Ich habe das Geräusch auch in die Richtung Getriebe oder Antriebsstrang vermutet. Genau was du gerade äußerst mit der Resonanz Schwingung sagte mein FOH auch. Vielleicht ist es wirklich nichts wildes und man muss ja nicht nur Pech haben. Ach und um auf deine Frage zurück zu kommen, ich habe Allrad.