Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • wenn sich mit den neuen Stutzen die Leitung wieder löst (sofern korrekt verriegelt, aber da kann man eigentlich nix falsch machen dabei), dann liegts wohl an der Leitung. Da heissts dann rund 350 Euro in die Hand nehmen und die beiden Leitungen neu kaufen (gibt's nur zusammen)


    zu dem Öl-Thema...
    das Motul müsste passen sowohl im VG als auch im Diff, für hinten aber auf jedenfall das LS verwenden


    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hab die Liste mit den Ölen mal exportiert in einen eigenen Thread, weil hier wars ja ne ewige Sucherei bis man die wieder gefunden hat mit den mittlerweile 30 Seiten Text....


    ...und aufpassen bei der Auflistung hier, beim F40 wird als original Öl die selbe Nummer genannt wie beim Verteilergetriebe, das ist natürlich falsch, keine Ahnung wie sich der Fehler eingeschlichen hat !!

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Wenn der Filter relativ zusetzen würde, würde dann von der Rohrsystem von der Pumpe oder insgesamt in System mehr Druck aufgebaut oder wenn gibt es da einen Ausgleich, so dass nur ein Druck bis 30 bar aufgebaut werden kann?

    Da gab es mal einen Beitrag (den ich jetzt natürlich auch nicht mehr finde) in dem steht sinngemäß, dass der Filter nicht 100% abdichtet und es Umläufigkeiten gibt. Wenn der Filter zu sitzt wird der Dreck demnach einfach weiter vorbeigepumpt im. Eventuell findet wer ja den Beitrag noch.

  • Da gab es mal einen Beitrag (den ich jetzt natürlich auch nicht mehr finde) in dem steht sinngemäß, dass der Filter nicht 100% abdichtet und es Umläufigkeiten gibt. Wenn der Filter zu sitzt wird der Dreck demnach einfach weiter vorbeigepumpt im. Eventuell findet wer ja den Beitrag noch.

    an der Aussage könnte schon was dran sein, weil der Filter hat ja keinerlei Öffnungen oben oder unten, so dass der - wie ein klassischer Ölfilter - von innen nach außen oder umgekehrt durchströmt werden könnte, d.h. der Öl-Dreck-Kram geht auf einer Seite rein und auf der anderen wieder raus und diese 4 Plastikerhöhungen am Filter seitlich "dichten" dann so einigermassen zum Gehäuse hin ab und das wars wohl. Sogesehen eigentlich zu 50% sinnfrei der Filter, da das Öl dann eh den Umweg am Gehäuse vorbei nimmt, sobald bisschen was von dem Dreck im Filter landet. Erklärt auch dass sich soviel Dreck am Boden der Haldex absetzt, einfach aus dem Grund weil es für dem Filter schon längst zuviel ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Noch einmal lieben Dank für die Auflistung!!!!!
    werde dann das Motul (mit LS) hinten für die Haldex und das Verteilergetriebe nehmen. Neues Öl in die Haldex, sowie die Rohre machen und Filter wechseln. Zudem kleiner Ölwechsel bei der Automatik. Mal schauen ob dann alles wieder geht. Bin auch gespannt wieviel Dreck drin sitzt.
    Ich hoffe ist nächste Woche fertig, dann melde ich mich .Ganz lieben Dank soweit schon einmal, Michael

  • Guten Morgen, bezüglich der Öle hätte ich eine Frage. Bin die ganze Zeit schon am lesen ect. nachdem mein Dicker (Opel Insignia OPC 2012) ebenfalls zum Poltern ausschert...


    War auch schon beim Opel und Audi Händler um mit den hier genannten Nummern, die Teile zu beziehen. Filter und Dichtung konnte ich direkt bei opel holen.


    Öl von der Haldex ect war wie schon angesprochen, sehr teuer.. 120 ca wollte sie, bei VW hatten sie ca 40 Euro nur gewollt.


    Meiner Frage ist nur, welches Öl genau in die HA kommt? Bei Audi haben die nichts was mit den Teilnehmernummer zu finden ist, bzw im Netz hatte ich gefunden, dass sowohl Haldex als auch HA das selbe Öl haben?!?!?


    Bei Opel selbst wirds angeboten, der Preis hat mich nur beschränkt, weswegen ich erst einmal hier fragen wollte, ob es das selbe Öl ist?


    Vieleicht kann jemand antworten.


    Edit, hab gesehen, dass dazu nen Thread erstellt wurde, aber nen link finde ich iwie nicht.

  • Hoi
    Du brauchst doch bloß weiter oben schauen, da steht doch alles. Bei VW brauchst du nur nach dem Haldexoel fragen, dann sollte kein Problem sein. Rest oben. Funktioniert wunderbar.
    Noch als Rückmeldung. Bei mir waren die Leitungen defekt. Passende besorgt incl. neuer Schrauben, Oel und filtewechsel sowie diff Oel Wechsel. Schnurrt wie eine eins. Jetzt noch komettrr Getriebeoel und - Verteilergetriebeoel wechsel und dann mal schauen.
    Lieben Dank hier für die Hilfe. Ich hoffe die Haldex hält jetzt noch ein bißchen.
    Lg, Michael

  • Hoi
    Du brauchst doch bloß weiter oben schauen, da steht doch alles. Bei VW brauchst du nur nach dem Haldexoel fragen, dann sollte kein Problem sein. Rest oben. Funktioniert wunderbar.
    Noch als Rückmeldung. Bei mir waren die Leitungen defekt. Passende besorgt incl. neuer Schrauben, Oel und filtewechsel sowie diff Oel Wechsel. Schnurrt wie eine eins. Jetzt noch komettrr Getriebeoel und - Verteilergetriebeoel wechsel und dann mal schauen.
    Lieben Dank hier für die Hilfe. Ich hoffe die Haldex hält jetzt noch ein bißchen.
    Lg, Michael

    Das habe ich ja auch gemacht, also das Haldex Öl von audi, wollte nur wissen, auf was ihr beim HA gesetzt habt, was öl angeht... das Modul Öl ist ja relativ günstig, Gegensatz zum Saab, was wieder 80 Euro der Liter kosten.