Mein Scheinwerfer zerfällt - was tun ?

  • Die Verdampfen beim "SCAP-Verfahren" 2-Hydroxyethylmethacrylat (HEMA).


    Für mein Verständis – als Chemielaie – funktioniert das wie ein Lösungsmittel, was die geschliffene Oberfläche wieder glatt werden lässt?

    Sprich UV-Schutz pustekuchen, wird genau so schnell wieder trübe, wie bei rein mechanischen Verfahren?


    Deren Verdampfer ist scheinbar ein handelsüblicher, elektrischer Thermobecher für 25€: https://www.ejimm.de/produkt/t…12-volt-edelstahl-silber/ (EAN: 8424332001177)

    HEMA gibt es dort 500...1000 mL für ~50€: https://www.sigmaaldrich.com/D…xWxqfZdZ72DwaAqd6EALw_wcB

    Dann noch nen Trichter drauf (der beständig ist) und fertig.


    Verarbeitung würde ich an der frischen Luft mit ABEC-Filter vorm Gesicht empfehlen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Ich habe mir jetzt aus dem Land des Lächelns eine Ersatzscheibe für den Scheinwerfer gekauft.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die alte Scheibe am Besten ablöst ?


    Mit was klebt man die neue Scheibe an ? ( Silikon ? Plastikkleber ? Epoxy ?)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ein bekannter hat früher ( bei einem anderen Fahrzeug) den kompletten Scheinwerfer im Backofen erwähnt und das Glas dann einfach abgehebelt.

    Ob das hier aber auch so einfach geht, weiss ich nicht.

    Generell denke ich aber, Wärme wird für sein um den Kleber zu lösen