• Servus, jetzt kommt gefährliches Halbwissen: bei den Kardanwellen habe ich bisher nur einen Typ gefunden, der scheinbar für alle Modelle gleich passend ist. Das Verteilergetriebe vorne gibt es aber in verschiedenen Ausführungen!!!


    VERTEILERGETRIEBE


    Auf der oben verlinkten Seite könntest du einige Antworten finden...


    Darf ich fragen, warum du den Kardan tauschen musst? Was ist defekt?


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Sven,


    Wenn ich gas gebe vibriert das Auto war in einer Werkstatt die meinten Kardanwelle hat ein spiel. Meinten auch das eventuell das differenzial auch sein könnte daher möchte ich zuerst die kardanwellen tauschen und im schlimmsten Fall das differenzial.

  • Den Kardan könntest du doch schon mal gut auf Beschädigung überprüfen:


    vorne die Manschette, ob sie trocken und somit das Gelenk darin bereits beschädigt ist?

    in der Mitte gibt es zwei Gelenke mit Halterung, hat da etwas Spiel oder sind die Gummis der Halterung gerissen

    Der Übergabepunkt zur Haldexkupplung, ist da was ausgeschlagen?


    Hier noch mal der Link zur Teileliste, ich glaube, oben der funktioniert nicht richtig: Teileliste


    Ich habe gerade die Manschette vorne am Kardan erfolgreich getauscht, da diese gerissen war. Meine Schwierigkeit war allerdings, den Zapfen des Kardan aus dem Verteilergetriebe zu bekommen. Inzwischen läuft der Wagen aber wieder. Ich hatte auch den Deckel vom Verteilergetriebe auf, was sehr massiv wirkte. Nach über 300 tKm war auch kaum bis gar kein metallischer Abrieb am Magnet der Ablassschraube. Das Verteilergetriebe wirkte auf mich völlig verschleißfrei, ich habe wohl jetzt mal die ca. 500 ml Öl darin getauscht, kann ja nicht schaden...


    Es gibt auch einen Spezialisten, der wahrscheinlich deinen Kardan im besten Fall wieder herrichten kann, somit bleibt dir der evtl. Kauf eines Neuteils hoffentlich erspart! info@kardanwellenshop.de


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.