Inspektion was nötig

  • Beim Signum gab's garantiert kein Intervall von 50.000 km!

    Das ist schon ein arges Glücksspiel, das auch nur beim Benziner gut gehen kann.

  • Dann hatte nur meiner die 50TKM. ;-). Bin mir eigentlich ziemlich sicher das da immer ein Intervall von 50TkM stand. Habe den 6 Jahre gehabt und bin 100TKM gefahren. Zwei Ölwechsel. Immer top gelaufen. Glück gehabt

  • Jährlich kann zwar dem intervall entsprechen, aber auch zu selten sein (je nachdem wie lang er halten soll und wie das Fahrprofil aussieht).

    Insbesondere beim Diesel bzlg. Ölverdünnung.

  • @Standspurpirat die Ölverdünnung hat man nur, wenn man Diesel mit Bioanteil fährt. Denn die FME/RME haben einen höheren Siedepunkt als die erreichbare Öltemperatur. Beim Diesel ohne Biozusatz verdampft der Diesel im Öl.

  • Siedepunkt Diesel war doch irgendwas mit über 250°, oder?

    Hab keinen Bock Googles zu mach......

    Nur so aus dem Kopf...

    Wenn Öl so heiß geworden ist, dann ist Ölverdünnung das geringste Problem.


    Ölverdünnung kommt auch oft durch nicht erreichen von Betriebstemperatur, oder auch von Abgebrochenen DPF Abreinigungen, Defekte Injektoren, Undichte CR Pumpe usw.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • @Standspurpirat die Ölverdünnung hat man nur, wenn man Diesel mit Bioanteil fährt. Denn die FME/RME haben einen höheren Siedepunkt als die erreichbare Öltemperatur. Beim Diesel ohne Biozusatz verdampft der Diesel im Öl.

    Die Ölverdünnung hängt vor allem mit der Art der Zusatzeinspritzung für die DPF-Regeneration zusammen.

    Wenn es dafür eine extra Kraftstoffeinspritzung im Abgasstrang gibt, ist das Problem wesentlich weniger ausgeprägt.

    Das von dir beschriebene ist danach erst relevant, wenn der Kraftstoff schon im Öl ist.

  • nicht Siedepunkt, der Flammpunkt ist gemeint. Sorry.

    Und der normale Diesel welcher kein Biozusatz hat, verdampft halt bei der normalen öltemperatur von 80-100 grad C.

    Der Flammpunkt vom RME/FME Zusätzen liegt bei 130 Grad, bevor die verdampfen.