Magnetspule vom Klimakompressor tauschen

  • Servus,


    hier kommt ein kleiner Lagebericht:


    Ausgangspunkt, meine Frau meckerte zu Recht, da der Innenraum nicht mehr kalt wurde, ich habe den Eindruck, dass bei deaktivierter Klima, die Außenluft sogar noch weiter angewärmt in den Innenraum geleitet wird!?!


    Meine Vermutung: Kondensator evtl. durch Steinschlag undicht? In 90 % der Fälle könnte das tatsächlich die Ursache sein. Aber es lohnt sich zu testen, ob es wirklich die Ursache ist. Der Kompressor bekommt, nach meinem Wissensstand nur im ausreichend gefüllten Zustand die entsprechende Versorgungsspannung für die Spule, die die Kupplung zum Kompressor an der Riemenscheibe aktiviert. In meinem Fall lagen tatsächlich die 12 Volt an und somit konnte die Anlage nicht undicht sein. Der Kondensator fällt aus Ursache für mich also weg.


    Also ist der Kompressor evtl. die Ursache des Problems. Wenn ich die Klima im laufenden Betrieb hinzuschalte, sieht und hört man in der Regel, dass die Magnetspule am Kompressor aktiviert wird. Wenn diese schon keinen Murks mehr macht, lohnt es sich, nicht zwingend über den Tausch des übelst teuren Kompressors sondern nur der entsprechenden Magnetspule nachzudenken.


    Bei meinem 2,0 DTI BiTurbo konnte ich den korrekten Typ meines Kompressors im eingebauten Zustand leider nicht ermitteln da das Typenschild Richtung Motorblock gerichtet ist. Aus einem dummen Fehler war meine Anlage leider inzwischen drucklos, sonst wäre ich wirklich sehr gerne in die Werkstatt gefahren und hätte das Kältemittel absaugen lassen!!!


    Ich habe also den Kompressor ausgebaut und habe mit der Typenbezeichnung einige Tage im Netz gesucht, was die korrekte Spule sein könnte, denn das ist gar nicht so einfach! Ich habe einen Sanden PXC16 Kompressor verbaut, suche ich im Netzt, bekomme ich Spulen für Volvo angeboten, aber nix passendes für meinen Insignia! Meine Spule: Sanden 103x61x27 mm, CC-SD32-MKS


    Zum Glück habe ich die Seite klima-teile.de gefunden und habe eine Anfrage an post@klima-teile.de gestartet. Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort, dass meine Spule nicht mehr lieferbar sei, aber ich meine alte, zum Neuwickeln, einschicken könnte (die Spule meine ich!) Das kostet unter 100€ und dauert ca. 14 Tage. Den Kompressor hätte ich ohne eingebauter Spule als Platzhalter für den Riemen für die Übergangszeit wieder einbauen können. Aber, am nächsten Tag bekam ich den erfreulichen Anruf, dass er doch noch eine neue Spule auftreiben könnte. nach 4 Tagen war das Päckchen da und ich konnte alles wieder montieren.


    Inzwischen wurde die Klimaanlage wieder neu befüllt und es wird wieder schön kühl im Wagen...


    Mein Fazit: bei defekter Klima, prüfen ob wirklich der Kondensator defekt ist, oder ob was mit dem Kompressor nicht stimmt. Ist die Anlage noch unter Druck, muss nicht immer der gesamte Kompressor getauscht werden, in ganz vielen Fällen liegt der Fehler an der Kupplung zur Riemenscheibe. Das sagt dir aber keine Werkstatt!!!


    Kostenvoranschlag für Tausch des gesamten Kompressors: 1100 - 1700 € (je nach Kompressortyp)


    Meine Kosten:

    Evakuieren der Anlage und Prüfung auf Dichtheit, ca. 100 € in der Werkstatt

    Magnetspule neu: ca. 80 €

    erneute Dichtheitsprüfung der Anlage mit anschließender Neubefüllung: ca. 240 €


    Es ist immer noch kein günstiger Spaß, aber auch hier lohnt die Suche im Netzt nach Experten, die einen ehrlich und kompetent beraten können...


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ja, mit einer Schiebleere, 0,4 mm ging ganz leicht, 0,5mm recht stramm und 0,6 gar nicht dazwischen...


    Die Reibflächen der Kupplung hatten optisch keinen wahrnehmbaren Verschleiß, lediglich die Harzfüllung der Magnetspule war an einigen Stellen deutlich gerissen. Dadurch wird Wasser reingekommen sein und dieses wird die Spule höchstwahrscheinlich zerstört haben. Das ist aber nur eine unfachmännische Vermutung...



    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0002 - Kopie.JPG


    Viele Grüße

    Sven

  • Sorry das ich das Thema noch mal aufgreife, Hat bei Deiner neuen Spule der Stecker zu dem Opel Stecker gepasst oder musstest Du da was ändern?


    Hab mir auch eine Spule besorgt aber der Stecker passt gar nicht zu meinem im Fahrzeug. Der vom Fahrzeug ist Quadratisch und der von der Spule ehr flacher.