Motor klopft leicht im kalten Zustand

  • Hallo Insignia Freunde,


    ich habe mir vor vier Wochen in Portugal einen gebrauchten Insignia von 2009 gekauft. Bin vielleicht 200 - km bisher gefahren.

    Natürlich achte ich auf jedes Geräusch und hab Audio immer auf stumm :wacko:

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Insignia im kalten Zustand klopft. Ist der CDTI (160 PS) und hat 200tkm runter.


    Folgendes Video von vor einer Stunde. Lade auch gleich noch ein Video wie er sich im warmem Zustand anhört hoch (Internet ist in meiner Bude bitter langsam).

    YT Video Insignia im kalten Zustand


    YT Video Insignia in warmem Zustand

    Jemand eine Idee ob das bedenklich ist?

  • Meinst du das Ding das über der ölwanne ist? Also ich hab davon gelesen, aber als Laie kein Plan wie ich das checken kann.


    Allerdings kommt kein Fehler zum Öldruck. Und wenn es das Ding ist und der Motor klopft, ist schon fast zu spät?

  • Vielleicht ist da schon ein Problem aufgetreten und die Hauptlager haben einen weg usw.

    Alles nur stochern im Nebel.

    Muss man reinschauen, die Dichtung machen und die Hauptlager prüfen.

  • Hab meinen Insignia nun zum FOH gebracht. Ist ein Opel Auto Industrial, scheinen kompetent zu sein.
    Danke für eure Antworten, zeigt aufjedenfall dass man es mal von jemandem mit Ahnung checken lassen sollte, statt es noch weiter auszureizen.


    Beim Eingangscheck haben sie direkt eine feuchte Stelle links hinterm motor entdeckt. Ich hoffe wirklich es ist nichts richtung hauptlager, pleuel.


    Ich werde hier berichten was gefunden wurde!

  • Kurzes Update:


    Telefonisches Feedback vom FOH zu diesem Thema: Am Freitag und heute (Montag) konnten die Herren kein aussergewöhnliches Geräusch wahrnehmen. Nun lasse ich das Fahrzeug noch zur kleinen Inspektion (die im September sowieso fällig gewesen wäre) da.

    Auf Nachfrage ob man die Ölpumpe/ den Öldruck überprüfen könnte hiess es nur, dass der Bordcomputer das schon mitteilen würde. Naja. ich freue mich dass erstmal nichts negatives herausgekommen ist. Bin trotzdem irgendwie misstrauisch was das Klopfen betrifft (ihr hört das doch auch in dem Video oder?)

  • Weiteres Update:


    Auf Nachfrage wurde nochmal überprüft und tatsächlich hat sich herausgestellt, dass der Ölfilter verstopft ist.

    Habe jetzt nochmal gebeten auch zu klären was in dem Zuge der Austausch des berühmten O-Rings zusätzlich kostet. Ich habe einfach die Vermutung da liegt der ursächliche Fehler und deshalb verstopft der Ölfilter.


    In meinem simplen Gedankengang hat die Ölpumpe nicht genügend power um das Öl an alle Verbraucher zu pumpen, somit entsteht im kalten zustand das klopfen. wenn das öl warm ist und die viskosität etwas verändert hat werden dann wieder alle lager ordentlich geschmiert, aber auf dauer ist das halt nix! Aber alles derbes und saugefährliches Halbwissen

  • Lass gleich die Hauptlager prüfen, evtl. die Nockenwellen samt Lager auch...


    Wann wurde der Filter zuletzt getauscht, vor 10 Jahren?


    Kannst du den Wagen zurück zum Verkäufer stellen und ihm die Ohren lang ziehen?

    Könnte ein Fass ohne Boden werden...


    Unter Umständen ist ein revidierter Austauschmotor günstiger als da jetzt noch irgendwas machen zu lassen.