Wann kommt der Lüfter?

  • Moin,

    Hab an meinem B20DTH festgestellt, dass der Kühlerlüfter irgendwie nicht kommt. Hab Heute dann mal den Motortester drangehangen, und selbst bei 100 Grad Wasser ist nichtmal das Thermostat offen?

    Hab dann im Netz gesucht und rausgefunden, das das Thermostat erst bei 105 Grad aufmacht. Da hat bei meinem Astra H damals schon der Lüfter gelaufen.

    Mein Thermostat öffnet auch wirklich ein 105 Grad, aber bei welcher Temperatur soll dann der Lüfter kommen?

  • Hallo,

    Thermostat macht so bei 103-105°C auf, die Ansteuerung des Kühlerlüfter weis ich leider nicht. Wird aber sicher noch einen extra Sensor haben.

    Wenn man mal die Klimaanlage ausmacht und einfach mal im Stand laufen lässt, müsste man ja feststellen können, wann der Lüfter nur für das Kühlsystem kommt.

    Mit angeschlossenen Externen Messgerät für die Wassertemperatur, bei mir geht es über den freigeschaltenen Tacho der auch die exakten werte meldet.


    Hast du schon gewusst das der B20 DTH eine geregelte Kühlwasserpumpe hat?

    Ich bisher noch nicht.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • So sieht das Teil aus:

    https://www.pkwteile.de/pierburg/13766088


    siehe hier: ist sehr Interessant!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Moin,


    ich möchte mal neugierig sein und nachfrgaen, was aus deinem Lüfterproblem geworden ist. Da Du den selben Motor B20 DTH hast, interessiert mich einmal wie Du auf den Gedanken gekommen bist, diesen Thermostat zu prüfen.

    Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich der angezeigten Motortempanzeige nicht so richtig glauben kann. Bei mir laufen die Lüfter schon, wenn diese die "90 Grad" kurz überschreiten. Was dann aber passiert verwundert mich doch etwas. Die Temp steigt danach schnell über 100 und kommentiert das mit Klima aus, in den Leerlauf schalten, Motor abstellen. Wenn ich das Auto dann ausmachen und keine 2 min später wieder starte dann sind die Temp sofort wieder auf ca. 90 Grad. ein netter Opelmensch meinte zu mir, tausch erst einmal den Kühlmitteltempsensor, die haben des öfteren ne Macke. Als ich das letzte Mal gefahren bin, hatte ich bei 25 Grad Aussentemp. die Heizung auf HI, damit ich die Temp. vom Kühlkreislauf herunter bekomme. Das hatte auch ganz gut geklappt, aber das deutet doch nun wieder darauf hin, dass das Problem vielleicht am Kühler selbst liegt, Vielleicht das dieser nicht mehr die Kühlleistung bringt. Die feinen Kühlrippchen durchzublasen wirds wohl nicht bringen, könnte aber ne Idee sein, Denn Filtertausch macht man ja auch des öfteren und das bestimmt nicht ohne Grund. ;-).


    erst einmal recht vielen Dank


    Karsten

  • Hallo,

    Das Thermostat öffnet wirklich erst bei 105 Grad. Der Lüfter kam irgendwie bei 107-108 Grad meine ich. Musste auf jeden Fall ne ganze Ecke unter Last fahren um die Temperatur im System so hoch zu bekommen. Aber.letztendlich lief alles so wie es wohl sein soll. Die Tacho Temperatur blieb übrigens bei 90 Grad stehen, auch als der Lüfter später kam.

    Erstaunlich finde ich dass der große Kühlkreislauf erst wirklich so spät geöffnet wird- und bei Unterschreitung auch wieder geschlossen.