275 Reifen auf HA bei 20"

  • sind leider noch keine verbaut.

    Hab se daheim liegen, komm aber vorher nimmer dazu die Dinger einzubauen, ist ja doch was an Aufwand:

    Räder runter, Reifen runter, zumindest auf der ventilseite, ventil tauschen, Reifen wieder drauf, wuchten und auf die Karre zurück.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Leider nicht ganz richtig - wenn du vor o.g. EZ bist, dann ist es egal, ob die Sensoren verbaut sind oder nicht - weil eben keine Pflicht. Deshalb kannst du ja auch bei älteren Insignias das TFL z.B abschalten. Bei neueren nicht mehr, weil es dann Pflicht war.

    schon klar, war aber eigentlich auch so geschrieben.


    Aber wenn die Sensoren bzw die Funktion verfügbar ist und Fehler anzeigr, dann ist es TÜV-relevant.


    Hatte mal ein günstiges Winterauto und da waren die Nebelscheinwerfer defekt. Da es keine Ersatzteile mehr gab und gebrauchtes nicht zu finden war, musste ich die Dinger ausbauen und eine Blende anbringen (eigentlich sogar den Schalter ausbauen, aber weil Lichtschalter auch nicht zu bekommen waren hat der Prüfer ein Auge zugedrückt)

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • schon klar, war aber eigentlich auch so geschrieben.


    Aber wenn die Sensoren bzw die Funktion verfügbar ist und Fehler anzeigr, dann ist es TÜV-relevant.


    Hatte mal ein günstiges Winterauto und da waren die Nebelscheinwerfer defekt. Da es keine Ersatzteile mehr gab und gebrauchtes nicht zu finden war, musste ich die Dinger ausbauen und eine Blende anbringen (eigentlich sogar den Schalter ausbauen, aber weil Lichtschalter auch nicht zu bekommen waren hat der Prüfer ein Auge zugedrückt)

    Jein...mein Insiginia, EZ 2010, mit RDKS und in den Winterrädern sind keine drin. Deshalb zeigt er mir an "Winterreifenerkennung", sagt damit "keine Sensoren" und das ist aufgrund des Baujahres unproblematisch.


    Fraglich was die späteren Insignias, wo es vorgeschrieben ist, anzeigen.

  • Das kann ich dir sagen:

    Es zeigt keinen Reifendruck und die gelbe Lampe leuchtet. Und im Tacho kommt "keine Reifendruckkontrolle"

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Jein...mein Insiginia, EZ 2010, mit RDKS und in den Winterrädern sind keine drin. Deshalb zeigt er mir an "Winterreifenerkennung", sagt damit "keine Sensoren" und das ist aufgrund des Baujahres unproblematisch.


    Fraglich was die späteren Insignias, wo es vorgeschrieben ist, anzeigen.

    nein ist eben nicht unproblematisch.


    Es ist bei deinem Baujahr keine Pflicht wenn nicht vorhanden!

    Da es aber vorhanden ist, muss es auch funktionieren 😉

    nicht immer so auslegen wie man es gerade braucht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • So Männer,

    Bin zurück vom Tüv:

    1. RDKS für Eintragung und HU nicht relevant. Keine Sensoren kein Problem, Sensor der da ist und falsch anzeigt schon.


    2. Für die OPC Line Räder ist keine Eintragung erforderlich, bei mir steht die Größe nicht im Coc, bei den KBA Daten als Ausstattungsvariante aber schon. Entsprechend ist auch die ABE der H&R Federn gültig.


    Also keine Unkosten außer bissle Diesel.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    bist Du bitte so gut und gibst nach der Umrüstung die neuen Verbrauchswerte mal bekannt.

    Nur als Info.

    Ich muss gestehen, mir sind auf den 20er OPC´s Felgen die 245/35 Reifen zu dünn/flach und beim nächsten Wechsel könnte man ja die 255/35 drauf ziehen.


    Vieln Dank,

  • Sers,

    Kann ich gerne machen, ich null Trip B ohnehin beim Tanken. Also bei aktuellen Füllung bin ich bei 7 Litern mit mindestens 50% Stadt, eher mehr. Allerdings bin ich mir sicher, der Unterschied zwischen 225 und 245 wird nicht messbar sein.


    Was die Umrüstung von 245/35 auf 255/35 R20 angeht, verändert sich natürlich dein Abrollumgfang nach oben, was theoretisch deinen Tacho nachgehen lässt. Das darf eigentlich nicht sein, ob sich das praktisch bei 3,5 mm mehr Durchmesser ausmacht steht auf einem anderen Blatt.


    Der Abrollumfang vom 225/55R17 und 245/35R20 ist quasi identisch.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai