Getriebeöl wechsel

  • Hallo zusammen.



    Ich habe ne Frage bezüglich eines Ölwechsels vom Getriebe.

    Ich habe nen Insignia Bj 2012, 143 kW Diesel als 4x4, Handschalter.


    Jetzt liest man über die Füllmenge viele verschiedene Dinge. Von 1,6l bis 3l findet man diverse Aussagen.

    Laut Motul sind es 1,6l bei Service / 1,8l bei trocken Füllung.

    Ich werde Motul DCTF Getriebeöl benutzen.


    Außerdem habe ich schon mehrfach was von Additiven gelesen die ,angeblich, mit ins Getriebe sollen.


    Kann mich bitte jemand aufklären, konkrete Aussagen habe ich noch nicht wirklich gefunden.



    Ein anderes Thema hier im Forum besagt bezüglich der Füllmenge 1,6l. Aber da war die konkrete Bezeichnung des Getriebes eine andere ,als wie ich habe - soweit ich das nachvollziehen kann.


    Danke für eure Hilfe.

  • Moin, Eigentlich sind genügend Additive in heutigen Ölen vorhanden. Zusätzlich könnte man LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl Additiv hinzufügen, ob es was bringt, man munkelt :/


    Und zur Füllmenge, meiner bekommt gerade ne neue Kupplung verpasst und ich lasse das Getriebeöl gleich mit wechseln, 1,6l laut Werkstatt.

  • Ja das mit den Additiven ist ja deren "Geheimnis"

    Bei meinem Öl (Ravenol) steht "

    darauf abgestimmte spezielle

    Additivierung" in der Beschreibung ^^ die lassen sich da alle nicht in die Karten schauen ^^

  • Werde bald das Schaltgetriebeöl von meinem Insignia St auch wechseln.

    Habe sicherheitshalber 3 Liter Öl gekauft.

    Ist ja blöd wenn da 3 Liter rauskommen beim wechseln und man hat aber nur 2 Liter Öl ?


    Die Angaben verwirren mich auch ehrlich gesagt. Mal steht da 1,8 mal 2,7 und 3,0 Liter ?

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂