Getriebeöl-Additiv oder Getriebeölwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang der 2te Gang manchmal hakt bzw. nicht gleich oder ganz reingeht. Beim Hochschalten vom 1ten in den 2ten Gang ist/war es ab und zu auch, wobei dieses sich verbessert wenn das Auto richtig warm ist, der Schaltvorgang bei ca. 2500 U/min durchgeführt wird und man den Schalthebel nicht ganz nach links presst.


    Ich habe gelesen das der oder andere auch diese Problematik mit dem Getriebe hat, also kein Einzelfall. Das Auto hat jetzt knapp 35.000Km runter (2.0 Turbo BNHT BJ. 2016).


    Meine Frage ist, ob es ausreichende Verbesserung bringt ein Additiv zB. Liquid Moly 1040 beimischen oder lieber gleich das Getriebeöl zu wechseln oder beides zu kombinieren?


    Vielen Dank schonmal vorab.